Samstag, 22. Oktober 2022

Apfelmus als Mulch

Ich mulche ja gern und viel, zumindest mit Dingen, die sowieso im Garten anfallen, wie Laub oder Asthäcksel. Nun hat der Zierapfel das Ganze aber selbst in die Hand genommen und meint, er mulcht mal mit. Mit Zieräpfeln, denn das ist seine Ware, da kennt er sich mit aus.

Da der Säulenapfel ja auch schon ein Rekordjahr hatte, was die Ernte angeht, hat der Zierapfel dieses Jahr möglicherweise auch mehr Früchte als sonst. Und er ist ja auch noch im Wachstum und hat seit letztem Jahr sicher noch mehr Raummeter Äste.

Und so lässt er sie kiloweise fallen. Wenn man sie nicht mindestens alle zwei Tage vom Rasen harkt, läuft man wie auf rohen Eiern und hinterlässt haufenweise Apfelmus. Außerdem wäre der Rasen nach einer Woche Zierapfelbombardement gar nicht mehr zu sehen.






Für die kleinen fleißigen Destruenten, die in aller Ruhe das Laub auf den Beeten abbauen und dabei Humus produzieren wollen, ist die Arbeit unterm Zierapfelbaum natürlich jetzt zur Gefahrenzone geworden. Ein einzelner fallender Zierapfel kann zig Kugelspringer töten, da es einfach keine passenden Schutzhelme für die kleinen Kerle gibt. Aber was soll man machen, ich kann ja schlecht alles einnetzen.





Und wohin überhaupt mit den Äpfelchen, sobald sie vom Rasen gefegt wurden? Im Kompost führen sie zu einer Wolke von Fruchtfliegen, gerade bei den für Oktober viel zu warmen Temperaturen. Auf den Beeten verursachen sie eine zentimeterdicke, gärende, kugelige Mulchschicht, also versuche ich sie gerecht überall hin zu werfen. Bald gibt es aber kaum noch freie Stellen.


Die Ringeltauben, die letztes Jahr noch Schluckspechte gespielt haben, verschmähen die Zieräpfel nun komplett. Auch sonst ist kein Vogel im Baum zu sehen. Vielleicht haben die auch Angst, eine Frucht auf den Kopf zu kriegen, wer weiß.

Bald muss der Zierapfel wohl geschnitten werden, mindestens ein bisschen aufgeastet. Dann ist das Problem mit den abgängigen Fruchtzwergen vielleicht nächstes Jahr etwas gebannt.

14 Kommentare:

  1. Ich würde die Überzähligen ja einfach in den Biomüll schmeißen...
    Wunderbare Kugelspringerbilder hast du wieder gemacht. Ich glaube, ich sehe die Viecher im richtigen Leben nie, weil meine Augen inzwischen zu schlecht sind. Die sind ja schon echt winzig.
    LG und ein schönes Wochenende!
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also die Kugelspringer sind winzig, nicht meine Augen...! ;-)

      Löschen
  2. hihi
    hab mich wieder köstlich über deinen Beitrag amüsiert
    die Bilder von den kleinen Helfern sind ja toll
    die habe ich noch nie gesehen
    hoffentlich wachsen dann nicht überall neue Apfelbäumchen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Helme für Kugelspringer....;-)
    Also, falls du nächstes Jahr überall in den Beeten keimende Zieräpfel haben solltest, nehme ich dir gerne einen ab.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    Red Sentinel lässt jedes Jahr seine kugelige Pracht fallen und so ist regelmäßiges Aufsammeln angesagt. Ein wenig Aufgesetzten haben wir gemacht...schade nur, dass sich die Äpfelchen nicht lange halten um in der Herbstdeko mitzuspielen. Da hat Rudolph seine Äpfel aber besser im Griff und sie hängen noch weit in den Winter hinein am Baum.
    Süß sind sie wieder, deine Kugelspringer.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. finde diese kleine gelbe äpfel sehr nett und glaube nicht dass man ganz viele neue bäume hat wenn man sie einfach am boden lässt * die kleine insekte haben es bestimmt fein mit so ein gutes menü in der kalte jahreszeit * hier hatte sich so eine art apfelbaum mit ganz kleine rote äpfel von alleine gekeimt und gewachsen er war ca 10 jahre und schön gross aber vor zwei jahre plötzlich eingegangen aber es wächst eine art "chèvrefeuille" an sein stamm und lasse ihn noch eine weile so * inzwischen hat noch ein anderer kleiner apfelbaum jetzt ganz kleine dunkelrote äpfel und bin gespannt ob sie im winter hängen bleiben.
    danke für deine neue gärtnerische erfahrungen.
    bon weekend
    mo

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    o je, jetzt leben deine knuffigen Kugelspringer-Freunde aber gefährlich! Hoffentlich hört der Baum bald auf, sie mit Äpfelchen zu bewerfen. Du möchtest ja auch noch Fruchtschmuck an den Zweigen behalten.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe auch einen prall gefüllten Zierapfelstrauch. Die Äpfel hängen aber alle an ihren Zweigen zum Glück. Ich hätte bedenken, das mir überall solche Sträucher wachsen würden. Ich würde sie den Hühnern zum Fraß vorwerfen:))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich hatte mal einen Chef der sagte: "Es ist nicht gut wenn der Segen knüppeldicke kommt," bei deinen Äpfelchen scheint das zuzutreffen. Manchmal stehen auch solche Bäume am Radweg entlang, da heißt es mächtig aufpassen, dass man nicht ins Schleudern gerät. Kann man sie nicht verwerten? Apfelsaft, Gelee oder so? Deine Kugelspinner sind ja ständig der Gefahr ausgesetzt, erschlagen zu werden, das ist schade, denn sie sind ja von großem Nutzen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    da bin ich ja froh, dass ich nur einen kleinen Zierapfelstrauch habe und die Zieräpfelchen alle hängen bleiben. Ich hätte es nach dem trockenen Sommer nicht erwartet, dass der Baum so gut trägt. Die Zieräpfel das Red Sentinel werden immer erst zum Ende des Winters für die Vögel attraktiv. Vielleicht brauchen sie einfach Frost um genießbar zu sein oder es gibt dann nichts anderes mehr.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    da musst Du Deinen Kugelspringern wohl einen Luftschutzkeller bauen! Ich denke das wäre die beste Lösung. In ein paar Wochen ist dann Entwarnung...haha.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Stessi problemi con i meli ornamentali, alla fine non sai più dove metterli i frutti e spesso gli uccelli non li toccano :D

    Buon autunno!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    oh je, die armen Kugelspringer.
    Das Problem mit zu vielen Äpfeln im Garten habe ich auch und verteile auch alles gerecht auf Beete und Kompost, auch die Apfelbäume bekommen eine ordentliche Ladung als Dünger direkt um den Stamm herum.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe ja die Zieräpfelchen, besonders die roten. Nun, klar, zum 50. Geburtstag bekam ich einen gelbfruchtigen geschenkt. Jedes Jahr habe ich ihn missbilligend angeguckt und gefragt, wann er endlich sein Rouge aufträgt und rote Apfelbäckchen bekommt. Er stand hinten am Hütteneck und die Äpfel blieben als Kompost liegen. Irgendwann war es der kleine Malus leid. Er ging ein, so ungeliebt wollte er nicht bei mir bleiben. Seit einigen Jahren habe ich nun einen rotbackigen, aber, wegen der Kanonierfreudigkeit, ist es ein Bonsai. Da gibt es keine Mulchprobleme. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.