Samstag, 8. Oktober 2022

Die kleine Klette

Ja, der kleine grüne Kaktus, der sticht, aber meine garteneigene kleine grüne Klette, die klettet. Und wie. Es ist natürlich keine richtige Klette, sondern der Große Odermennig, aber der klettet noch viel besser mit seinen grünen oder braunen Früchten. Die sind nämlich viele. Einmal berührt ist die Strickjacke oder der Schal übersät mit stark haftenden Samen, die sich mit Widerhaken festkrallen.
 

Oft finde ich selbst nach dem Waschen noch Klettfrüchte an der Kleidung, die danach wohl nicht mehr keimfähig sind.


 

 

Unverhofft sind die anhänglichen Strubbel sehr lästig, aber gezielt eingesetzt können sie so einige kleine Wunder vollbringen:

  • Der Kragen des Jacketts klappt immer in unvorteilhafte Richtungen? Macht nichts, einfach Odermennig drunter, hält bombenfest.

 

  • Keine Haarspange zur Hand? Einfach einzelne Strähnen mit den Klettfrüchten fixieren (nur das Herausziehen ist fies).

 

  • Es wird eine kompostierbare Brosche als kurzzeitiger Effekt gewünscht? Nichts einfacher als das, der Odermennig hilft und schmückt, am besten mit den noch grünen Samen.

 

  • Die Strickjacke weht immer auf und es wird kalt, sie hat aber keine Knöpfe? Odermennigsamen als Klettverschluss sind der Retter in der Not.

 

  • Ein Schal, der nicht vernünftig am Hals bleiben will, wird mit den Kletten gefügig gemacht.

 

  • Kardengesichter kann man damit anfertigen, die den Eierköpfen Persönlichkeit verleihen.

 






Welchen Verwendungszweck hättet ihr noch in Petto?

12 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    was für ein herrlich kreativer Post! (Also, sprachlich bist du ja sowieso kreativ, jetzt aber auch mit den Händen.) Du hast den Odermennig so plastisch beworben, dass ich gerade überlegt habe, warum ich diesen Tausendsassa nicht längst habe und wo ich kaufen kann ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. ohh.. hihi
    jetzt hab ich herzhaft gelacht ..
    eine kreativer Umgang mit Kletten.. hihi
    den Odermenning habe ich zwar nicht aber ein anderes "Zeug"
    das sind kleine längliche Samen mit Haken die sich auch zu Hauf
    überall ankrallen
    auch die Hunde bringen sie im Fell mit
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. das zaubert auch mir und nicht nur der Karde ein Lächeln ins Gesicht, da soll man erst einmal drauf kommen! danke Dir dafür

    AntwortenLöschen
  4. Unsere Katze macht sich was ähnliches ins Fell, wenn sie gebürstet werden nöchte...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Eigentlich sehen sie ja recht hübsch aus... aber, wenn ich oft von meinen "Feldzügen" zurückkomme, kleben sie wirklich überall an mir. Zur Zeit bin ich wieder oft unter den Sträuchern zugange, da gibt es oft Überraschungen, wenn man sich abends auszieht! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Was man so alles ungewollt nach Hause schleppt, ist schon beachtlich. Diese Naturtechnik hat ja schon längst in der Moderanche Einzug gehalten, ich erinnere an " Klettverschlüße" abgeschaut in der Natur. Sehr praktisch, es befreit von Knöpfe annähen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ich musste herzlich lachen über deinen Post, vielen Dank dafür! Die Gesichter von der Karde erinnern mich sehr an den Animationsfilm "Robots", herrlich. Am schönsten finde ich aber das Herz, hach :)
    Viele Grüße und einen schönen+sonnigen restlichen Sonntag
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Ich frage mich gerade, ob dein zu Hause bleiben für diese lustigen Bilder verantwortlich ist....;-)) Echt klasse...LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Wie soll mir bei soviel Kreativität und Phantasie noch eine weitere Verwendungsmöglichkeit einfallen, lach. Ich amüsiere mich lieber über Deine Vorschläge, nur der mit den Haaren wird kategorisch abgelehnt, grins. Wünsche Dir eine gute neue Woche. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  10. Ach, das ist Odermennig! Gelesen oder gehört hatte ich den Namen schon oft, aber ich wusste nicht, dass das diese Minikletten sind... jetzt weiß ich in Zukunft, was ich aus dem Wald mit heim schleppe. In den Karden gefallen sie mir ja viel besser als in meinen Socken!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  11. Nachdem ich meinen Odermennig schon 2x umgepflanzt habe, jetzt hoffentlich endlich an eine Stelle, an der er es NICHT schafft, mit seinen kleinen Früchten in meine Haare zu gelangen, wenn ich doch nur harmlos ein Grasbüschel entfernen möchte oÄ, habe ich nun also die schönen Seiten dieser frechen Früchtchen entdecken dürfen - dankeschön!! :-)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.