Samstag, 19. November 2022

Ein Feuerwerk

Meistens spricht man bei Pflanzen von den Blüten, wenn man ein Feuerwerk meint. Manche Gewächse schaffen es aber, dass plötzlich ganz andere Assoziationen geweckt werden, die nicht immer unbedingt der Jahreszeit entsprechen müssen. Neulich stand ich im Botanischen Garten, schaute in den wolkenlosen blauen Himmel und musste plötzlich an Silvester denken. Dabei ist Silvester eigentlich der Feiertag, den ich am wenigstens mag, weil er mit so viel Lärm und Angst um die Tiere da draußen verbunden ist. Noch dazu ist er ja nur ein halber Feiertag, für den ich einen halben Tag Urlaub nehmen muss, nervt aber durch die Böllerei wie zwei ganze Arbeitstage. Doch das hier war anders: Ganz leise und sanft zauberte ein Gehölz Raketen an den Himmel.


Was dieses vorbildliche, tierfreundliche Feuerwerk ist? Es ist die Baumaralie (Kalopanax septemlobus f. maximowiczii), ein Gehölz aus Asien, das im Sommer tiefgelappte, dekorative Blätter zeigt, jetzt aber eben so ein Feuerwerk mit seinen Früchten abbrennt.Singvögel sind nicht nur von der leisen Art begeistert, sondern auch von den schwarzen Früchten, die vor allem von Drosseln gefressen werden.

 

Die Baumaralie (Kalopanax septemlobus f. maximowiczii)
Die Baumaralie (Kalopanax septemlobus f. maximowiczii)
Die Baumaralie (Kalopanax septemlobus f. maximowiczii)
Die Baumaralie (Kalopanax septemlobus f. maximowiczii
 

 

Vielleicht ein wenig schwarzmalerisches Feuerwerk, aber dafür ist als Ausgleich der Himmel ja auch so blau.




 

Also: Baumaralien statt Böller!

12 Kommentare:

  1. Sehr hübsch! Was an Silvester wenigstens bunt leuchtet, finde ich ja noch ganz hübsch (wenn auch am liebsten aus weiter Entfernung), aber der ganze Quark, der nur laut ist, der nervt mich ganz furchtbar. Und dann die hinterlassene Sauerei auf den Sraßen an Neujahr, für die sich niemand zuständig fühlt! Außerdem versteh ich eh nicht so ganz, was es am Jahreswechsel eigentlich zu feiern gibt... also nein, Silvester ist auch nicht so meins.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Unter diesem Aspekt habe ich den Strauch noch nicht betrachtet, Elke. Ein hübsches Feuerwerk und es hält deutlich länger als die Böller!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe noch nie einen Kommentar zu einem Blogbeitrag abgeben und stöbere regelmäßig in Blogs.
    Ihre Einträge lese ich immer, manchmal bin ich schon freitags gespannt, was samstags Thema sein wird. Für mich genau das richtige Verhältnis von Text und Bildern, Auswahl und Vielseitigkeit der Themen.
    Auch einige Ihrer Bücher besitze ich und verschenke ich oft und gerne.
    Ich bin sozusagen ein stiller Fan. Machen Sie weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das freut mich sehr und spornt mich an!
      Viele Grüße
      Elke Schwarzer

      Löschen
  4. Da gehe ich völlig mit Dir einig Elke. Es gibt derzeit leider viel zu viel Krach massiert in der Ukraine und weltweit sowieso. Die Böllerei ist ein heidnisches Relikt, das ängstliche Menschen brauchten, um wilde Tiere, Geister und Dämonen fernzuhalten. Heute hat es keinerlei Schutzfunktion und ich finde es in Zeiten des Krieges (aus Respekt vor der Zivilbevölkerung) genauso deplaziert wie in Friedenszeiten, denn die Waldtiere haben selten Frieden. Bei ihnen wird Krach mit Tod assoziiert. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    sehr schön deine Baumaralien Feuerwerke. Laute Böller sind auch nicht meins, es ist mir auch immer wieder unverständlich wie man so einen Krach gut finden kann.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Die nehm ich definitiv lieber...ein wunderbares Bild hast du von den Fruchtständen gemacht. Selbst als die Jungs noch klein waren und auch heutzutage als Erwachsene gab/gibt es keine Böller... ein schönes Feuerwerk sehe ich mir jedoch gerne an - vielleicht ist es in diesem Jahr ja so, dass weniger geböllert und das Geld für notwendige Dinge oder mal als Spende verwendet wird.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ich lasse auch alles über Winter stehen, weil mich es auch fasziniert. Wenn alles noch mit einer kleinen Schneehaube bedeckt ist, sieht es doppel schön aus. Und die Vögelchen freuen sich auch:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Viele Menschen sind so radial mit dem Aufräumen im Garten, dass sie nicht an Vögel oder sonstigem Getier denken, schade. Ausserdem sehen die Pflanzen mit einem Schneehut reizvoll aus. Zu Sylvester habe ich keinen Bezug, da merkt man nichts von Armut bei uns im Land.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. diese fruechte sehen wirklich bezaubern aus und vielleicht haben die erfinder von sylvesterfeuerwerk sie sogar als modell genommen * sehe nur von seit weit weg und selten feuerwerk * zu laut und man steht immer am falschen platz.
    liebe grüsse
    mo


    AntwortenLöschen
  10. Wor haben neben Silvester auch noch den 1.August.wobei Silvester früher keine Feuerwerke hatte, das ist erst seot dem Jahrtausendwechsel en vogue.
    Die Fotos sind wie immer grosse Klasse, und der Text vom feinsten
    Danje!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    Deiner Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt! Diese Assoziation vom Baum zum Feuerwerk ist speziell aber treffend. Unter diesen Umständen bin ein bereit auch ein botanisches Feuerwerk zu starten.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.