Samstag, 8. April 2023

Das Zitronenfalter-Experiment

/* Unbezahlte Werbung */

Wäre es nicht schön, eine Pflanze mit essbaren Früchten zu finden, die dürrefest ist und auf jedem Boden wächst, der nicht staunass ist? Wäre es nicht noch schöner, wenn diese Pflanze auch Raupenfutter für schöne Schmetterlinge wäre? Die eierlegende Wollmilchsau also? Ich versuche es herauszufinden und hoffe, dass es klappt. Mit den Früchten und den Raupen.

Seit ich las, wie lecker und trockenheitsresistent die Chinesische Dattel (Ziziphus jujuba) oder Jujube wäre, und dass sie zudem Raupenfutterpflanze vom Mehligen Zitronenfalter (Gonepteryx farinosa) ist, war ich hin und weg. Das Gehölz wird zwar immer öfter angeflanzt, doch wer achtet schon auf Raupen? Das wäre ja ein Ding, wenn ich herausfinden würde, dass auch unser Zitronenfalter an den Blättern Gefallen findet, immerhin gehört die Jujube zur Familie der Kreuzdorngewächse (Rhamnaceae), so wie Faulbaum und Kreuzdorn auch, und daran frisst der Zitronenfalter.

Der lateinische Name Ziziphus klingt zwar etwas nach Sisiphos-Arbeit, aber das ist die Raupensuche ja auch, also sei's drum, her mit dem Strauch!

Manchmal bekommt man Wünsche sehr schnell erfüllt. Wie es der Zufall wollte, bat die Bioland-Baumschule Ackerbaum um eine Kooperation. Ich habe mir Pflanzen aussuchen dürfen. Im riesigen Karton erschienen eine Jujube und eine Strauchmelde (Atriplex halimus) vor meiner Haustür. Dieser Strauch hat salzig schmeckende Blätter und ist ebenfalls dürreresistent.


 

Ich habe sie beide im Null-Euro-Beet eingepflanzt und wegen des Frosts mit dem mitgelieferten Stroh abgedeckt.





 


 

Ich werde berichten, ob Früchte oder Raupen wachsen.

Wenn ihr auch unter die Hobbyforscher gehen wollt oder einfach essbare Pflanzen zum Beispiel für den Waldgarten oder einfach für den Hausgarten ausprobieren wollt, bekommt ihr bis Ende April Rabatt bei Ackerbaum. Den Faulbaum haben die übrigens auch im Sortiment, an den geht der Zitronenfalter ganz sicher.

Sie gaben mir diesen Brief an euch mit:

"Liebe Gartenfreunde, der Frühling steht vor der Tür und mit ihm beginnt auch die Gartensaison. Endlich wieder Zeit, sich um das Grün rund ums Haus zu kümmern und sich an der Natur zu erfreuen. Wie wäre es in diesem Jahr mit etwas ganz Besonderem? Wie wäre es, wenn Ihr Euch Euer eigenes essbares Paradies anlegen und köstliche Früchte aus dem eigenen Garten ernten könntet? Dann haben wir die perfekte Lösung für Euch: ackerbaum, die Nr. 1 Baumschule für essbare Pflanzen. Das einzigartige Sortiment der Baumschule ackerbaum ermöglicht es Euch, Euer eigenes Paradies anzulegen und viele besondere Sorten von Früchten, Nüssen, Beeren und vieles mehr zu entdecken. Um Euch den Einstieg in Euer eigenes essbares Paradies zu erleichtern, bietet ackerbaum Euch jetzt bis Ende April einen tollen Frühlingsrabatt von 10% auf alle Produkte. Also worauf wartet Ihr noch? Schaut Euch um und beginnt noch heute Euren Essbaren Garten anzulegen! 

Hier ist Euer Rabatt-Code: günstiggärtnern10 

Schaut vorbei unter ackerbaum.de.

Herzliche Grüße vom ackerbaum-Team"

12 Kommentare:

  1. Das ist ein wunderbares Experiment, sehr, sehr spannend. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gehe davon aus, dass Du uns berichten wirst. Und nun erstmal gutes Anwachsen den neuen Gartenschätzen.

    Zauberhafte Ostertage wünsche ich Dir, liebe Elke.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich gespannt auf deine Erfahrung bei diesem Experiment, liebe Elke...auf den hübschen Faulbaum z.B. habe ich auch schon ein Auge...leider aber keinen Platz, obwohl es den wohl auch in der schmalen Säulenform gibt.
    Nun wünsche ich dir ebenfalls schöne Ostertage - einen lieben Gruß von Marita, bei der schon die ersten Mininarzissen im Beet verblüht sind.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das ist ja toll, dass du das ausprobieren darfst, da bin ich auch aufs Ergebnis gespannt. Bei Ackermann werde ich mich mal umgucken. Einen Faulbaum hätte ich auch zu gerne, leider sind sie im Schrebergarten nicht erlaubt. Vielleicht ist die Jujube eine Alternative, der Name klingt doch schon nach Jubel.
    Viele Grüße und schöne Ostern wünscht dir,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Elke,
    da hast du wieder eine interessante Besonderheit gepflanzt. Schon der botanische Name gefällt mir. Ich bin gespannt, wie sich die Jujube bei dir entwickeln wird. Bei uns ist es ihr vermutlich zu rau, aber bei dir im Stadtklima kann es wohl gelingen.
    Ich wünsche dir frohe Ostertage, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Interessante Pflanzen gibt es. Ich setz mich mal hin ubd gucke beim wachsen zu
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt sehr vielversprechend, ich bin gespannt, wie sich das Bäumchen bei Dir entwickelt (Winterhärte) und ob es tatsächlich zur Gourmettempel für Zitronenfalter-Raupen wird. Sicher berichtest Du uns weiter. Wünsche Dir schöne Ostertage. L.G. Wurzerl

    AntwortenLöschen
  7. wow
    da hast du ja etwas entdeckt ;)
    da drücke ich ganz fest die Daumen dass es klappt
    für Gehölze habe ich keinen Platz
    ich müßte da einiges "roden"
    aber so einfach ist das nicht
    ich wünsche dir frohe Ostern
    und drücke die Daumen dass die Bäumchen angehen
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Da kommt dann ja eine Zitronenfalterschwemme auf dich zu, bin sehr gespannt darauf. Wir essen so manches was die Natur draussen im Angebot hat, angefangen von wilden Früchten bis zu den Wildkräutern, alles schmeckt super gut. Noch schöne Restostertage,
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    danke für den Tipp, immer froh, wenn ich eine gute Bezugsadresse habe. Nun, essbare Früchte gibt es hier genug. Wie du weißt, habe ich den Garten meiner Kindheit übernommen und damit auch all die großen Obstbäume ... und natürlich habe ich auch nachgepflanzt. :) Und für die Tiere ist auch gesorgt.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    zwei Faulbäume wohnen schon seit eignen Jahren in meinem Garten, konnte aber noch keine Raupen entdecken. Vielleicht dieses Jahr. Deine Neuerwerbungen sehen im Moment sehr exotisch aus. Bin gespannt ob sich da die Raupen drauf stürzen!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Die Chinesische Dattel habe ich schon mehrere Jahre im Garten und sie hat sich zu einem etwa 2m hohen Strauch mit vielen erst grünen ,dann bräunlichen Früchten entwickelt. Raupen oder eventuelle Schmetterlinge konnte ich daran nicht entdecken. Und die Früchte schmecken jämmerlich, fade,bitter und so lasse ich sie einfach hängen. Sie fallen dann von alleine ab oder hängen verschrumpelt noch im Frühjahr dran. Der Strauch sticht mächtig mit "Dornen" oder sind es "Stacheln"- Vorsicht ist unbedingt geboten, ob nun beim ernten oder verschneiden.Ich wünsche viel Spaß beim Experiment!
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Na, da bin auch ich auf die Erfolge gespannt. In meinem Minigarten ist leider kein Platz mehr für solche Experimente. Ausprobieren würde ich gern noch so einiges, aber mein Gärtchen fühlt sich jetzt schon manchmal von meinen Wünschen ziemlich überfordert.
    Ich habe übrigens Deine "Superpflanzen" voller Begeisterung gelesen. Ein feines Buch! Meiner Schneckengemeinde wird es sicher nicht gefallen, wenn ich so manchen Tipp davon umsetze 😉 Ich habe übrigens auch eine Rezension bei "Ama..." hinterlassen.
    Lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.