Samstag, 29. April 2023

Stauden tauschen wie die Profis

Es war wieder Staudenbörse im Botanischen Garten Gütersloh. Das ist das Günstig-Gärtnern-Highlight des Jahres und darf auf keinen Fall verpasst werden. Denn natürlich bricht es einem das Herz, wenn man überzählige Pflanzen im Komposter schwitzen lässt, bis sie Matsche sind. Sie in guten Händen zu wissen ist doch gleich ein viel besseres Gefühl. Vor allem, wenn man fremde Stauden im Tausch bekommt. Es gibt aber sogar Gehölze in Gütersloh, man könnte sich also die gesamte Erstaustattung eines Gartens ertauschen.


Wenn man keine Tauschwährung dabei hat, kann man spenden. Ist trotzdem günstiger und nachhaltiger als der Baumarkt.


 

Da ich immer mit dem Zug fahre, damit ich es nicht übertreibe mit dem Staudenanschleppen, spende ich natürlich hauptsächlich an diverse Bahnunternehmen und rechne mir anschließend schön, wie kostenlos die Stauden doch waren. Aber da man ja auch immer nette Leute trifft sehe ich es als Eintrittsgeld für ein paar schöne Stunden. Die Stauden sind umsonst, basta!

In diesem Jahr gab es besonders viel zu ertauschen, fand ich. Es spricht sich wohl langsam herum, außerdem war es trocken und sonnig. Bevor die wurzelnackten Stauden also den Trockentod erleide konnten, waren sie auch schon alle verteilt. Die gehen da weg wie warme Semmeln.








 

Hier ist Vorsicht geboten, seht ihr den blinden Passagier im Gilbweiderich? 


Ich habe einen Herzenswunsch erfüllt bekommen und einen Hirschzungenfarn mitgenommen - den letzten! Und weil die Schnecken die Astern immer niedermachen, habe ich diesmal zu einem größeren Batzen mit viel Erde dran gegriffen. Als Tauschangebot hatte ich Bärlauch dabei, ich habe nämlich mittlerweile mehr als ich essen kann und viel mehr als die Nachbarstauden gutheißen. Beim Ausgraben hatte ich das Gefühl, sie geben mit Hinweise, welcher Bärlauch bitte auch noch mit nach Gütersloh muss. Oder gegessen werden soll.

So wohnt der Bärlauch jetzt auf der anderen Seite vom Teutoburger Wald. So schnell sehe ich ihn wohl nicht wieder.




11 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    so eine Tauschbörse ist eine tolle Sache! Ich mag auch keine Pflanzen wegwerfen und andere freuen sich über die Schätzchen. Mit der Bahn zu fahren ist ja eine gute Idee, um Überfüllung im Garten vorzubeugen! Ich stelle mir gerade deinen Camper randvoll mit Neuzugängen vor ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Tauschbörsen gibt es bei uns kaum. Dabei liegen die Vorteile doch auf der Hand. Also ich gehe jetzt davon aus, Du "besitzt" schon Giersch? Sonst pflanze ihn zwischen den Bärlauch, das gibt eine tolle Suppe mit den Beiden am Gründonnerstag. LG und schönes Wochenende Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. Viele meine Stauden habe ich früher durch Geschenke erhalte, doch nun verschenke ich auch gern durch Teilen. Meine Mutter hatte einen wunderbaren Blumengarten nur durch Teilen und auch eigener Aussaat. Blumen wurden damals nicht gekauft! Heute mache ich meinen Garten wilder durch viele Wildpflanzen zwischen den Stauden. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Im Frankfurter Botanischen Garten stehen auch immer wieder Pflanzen zum Mitnehmen gegen eine Spende. Das finde ich gut. Wenn mich nicht alles täuscht sehe ich Giersch im Gilbweiderich. Hat einen Moment gedauert, weil ich automatisch nach einem Tier Ausschau gehalten habe.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende in den Mai hinein – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Nun wohne ich in Gütersloh und habe den Termin für die Staudenbörse wieder mal nicht mitbekommen. Werde im nächsten Jahr besser aufpassen!
    Viele Grüße
    Herbert

    AntwortenLöschen
  6. Ob es sowas hier auch gibt?? Ich muss mich mal schlau machen..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. So eine Tauschbörse finde ich wirklich gut und dadurch kommen immer tolle Gespräche und ein reger Austausch mit anderen Gartenbesitzern zustande.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    Wie schön. Ich wünschte, hier, in der Flora würde auch endlich wieder eine Tauschbörse stattfinden. Irgendwie sind die nach Corona noch nicht wieder aufgetaucht.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. sehr interessant so ein event mit pflanzen * die pflanzen gehen so in guten händen!
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  10. Eine Tauschbörse könnte mir auch gefallen. Wir tauschen hier unter den Nachbarn auch öfter Pflanzen, aber irgendwann gibt es nichts Neues mehr für den Tausch.
    Am Wochenende ist in unserer Nähe ein Klostermarkt, auf dem auch Pflanzen angeboten werden. Ich kann nie widerstehen und muss immer etwas mitnehmen, selbst wenn eigentlich gar kein Platz mehr in meinem Garten ist.
    Herzliche Grüße von Marianne

    AntwortenLöschen
  11. In unserer Garten-Kolonie wird das auch 1-2x im Jahr gemacht. Das ist immer ein schönes Event.

    Allerdings empfehle ich vor dem Einpflanzen einen genauen Blick auf das Wurzelwerk zu werfen, um nicht versehentlich Wildkräuter und, wie im Artikel schon genannt, andere "Blinde Passagiere" sich in den eigenen Garten zu holen. Passiert mir beim Teilen und Abstechen selbst und es ist nicht immer die Zeit, um ggf. noch Unkrautrest zu entfernen.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.