Samstag, 15. April 2023

Der Name ist Programm?

Neulich las ich über eine Sorte des Kleinen Pfeifengrases (Molinia caerulea), die 'Dauerstrahl' genannt wird. Der Autor wies zurecht darauf hin, dass dies eher nach einem urologischen Problem als nach einer schönen Sorte klingt. Stellt euch vor, ihr macht einen Gartenrundgang und zeigt stolz auf 'Dauerstrahl', während die Besucher komisch aus der Wäsche schauen.

Das geht auch mit anderen Pflanzen ganz gut. Schon legendär ist die Rose 'Golden Showers'. Warum, klingt doch erst mal nach einem Wasserfall aus gelben Blüten und ist vermutlich auch so gemeint? Bitte selbst herausfinden, ich möchte es hier nicht erläutern. Im Jahre 1950, als die Sorte gezüchtet wurde, dachte man nicht an solchen Schweinkram.

Während die Grasnelke 'Düsseldorfer Stolz' vielleicht nur die Kölner ärgern wird, wird die Neuengland-Aster 'Dauerblau' überall besonders gern zu Junggesellenabschieden oder Schützenfesten verwendet.


Die Astilbe 'Rotlicht' verschwindet dank des Klimawandels zusehends aus den Gärtnern, war aber an der Reeperbahn nie verbreitet. Im Astilben-Sortiment bei Astilbe japonica werden dann auch endlich die Kölner fündig mit der lokalpatriotischen Sorte 'Köln, es gibt in dieser Gattung aber auch andere Local Heros, wie 'Bonn', 'Bremen', 'Mainz' oder - für Patrioten - 'Deutschland'.

Bekommt man die Bergenien-Sorte 'Dickerchen' geschenkt, sollte man das auf keinen Fall persönlich nehmen. Unverfänglicher ist in jedem Fall 'Goldfisch'. Die blüht auch garantiert nicht gelb.

Im Gegensatz dazu lasen die Chrysanthemen 'Brennpunkt' und 'Brockenfeuer' eher an den Klimawandel denken. Nur 'Havelschwan' erinnert an kühle Sommer, er blüht auch angenehm weiß. Vielleicht schmeckt die Sorte 'Rehauge' ja den wiederkäuenden Gartenbesuchern, ansonsten wäre 'Rotfuchs' zu empfehlen. Hoffentlich riecht sie nicht so. 'Rumpelstilzchen' ist hoffentlich leise und stiehlt keine Sämlinge anderer Stauden.

Wer andere Gartenbesitzer mal ordentlich durchbeleidigen möchte, kann es mit der Silberkerze 'Armleuchter' versuchen.

Angebern, die Gartengästen gern Zungenbrecher um die Ohren hauen, sei der Fingerhut 'Gloxiniaeflora' ans Herz gelegt, unter Freunden 'Gloxi' genannt.


Für einen Heiratsantrag eignet sich die Sonnenröschen-Sorte 'Goldring', wobei dies sicher wortreicher Erläuterungen bedarf. Die Sterndolde 'Ruby Wedding' macht es sicher etwas einfacher.


Die Hostas 'Patriot' und 'Red October' lassen dagegen eher an kriegerische Handlungen mit Raketen denken. Und auch 'El Niño' lässt auf nichts Gutes hoffen, allerdings eher wettermäßig.


Bei den Iris-Sorten findet man appetitanregende Namen, wie 'Buttered Popcorn' (gelb) und 'Gingerbread Man' (violett-gelb), aber auch eher investigative Sorten für Kriminalkomissars-Anwärter, zum Beispiel 'Interpol'. Vielleicht fahndet sie im Garten nach Bestäubern?

Bei den Indianernesseln, bei denen ja mittlerweile ja sogar der deutsche Name verpönt ist, gibt es interessante Sorten, deren Bedeutung man lieber nicht im Garten erleben möchte, wie 'Präriebrand'. 'Gewitterwolke' wird da schon lieber genommen.

Auch bei den Phloxen stößt man auf denkwürdige Auswüchse, meine Lieblinge sind 'Gesetzesauge' und 'Freiamt'. Lustig ist 'Karminvorleger'.



Kennt ihr noch weitere witzige oder kuriose Namen?

12 Kommentare:

  1. Dein Wortwitz ist wieder mal klasse, Elke! Einige Namen werfen für mich Fragen auf. Muss ich fürchten, dass der Kleine Schnittknoblauch 'Kobold' nachts im Garten Unfug anstellt? Oder legt die Kissen-Aster 'Rosenwichtel' mir vielleicht unbemerkt kleine Geschenke auf den Terrassentisch? Wie lange hält sich eigentlich die Färberkamille 'Sauce Hollandaise' außerhalb des Kühlschranks?
    Jetzt überlege ich noch, ob ich die Silberkerze 'Armleuchter' geschenkt bekommen habe ... und von wem?
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elke,
    dein Post begeistert mal wieder...so humorvoll und witzig die Sortenbezeichnungen interpretiert. Meine Bergenie "Baby Doll" schaut gar nicht verschlafen drein sondern erfreut mit rosa Blüten. Auch bei Hosta "Little Wonder" ist der Name Programm und "Stiletto" wandert spitz und hochhackig durchs Beet. "Enterprise" hat noch nicht vollständig abgehoben sondern erfreut mich weiterhin im hohen blauen Pflanzgefäß. Die zarte "Geisha" verbreitet japanischen Flair und "Guacamole" scheint nicht auf dem Speiseplan der Schleimis zu stehen. "Remember Me" hat sich leider vom Acker gemacht und "Striptease" macht voll entblättert eine wunderbare Figur.
    Danke dir für diesen launigen Post - hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. *gacker* Also einige Namen sind echt großartig. "Dauerblau" und "Rotlicht" finde ich ja besonders gut, aber "Armleuchter" ist auch nicht schlecht. Lasst Blumen sprechen.
    So schöne Sortennamen sind mir noch nie aufgefallen, aber ich bin auch keine eifrige Leserin von Pflanzenkatalogen... was möglicherweise wirklich ein Fehler sein mag!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. "Nomen est Omen!" Gut, dass Hybrid-Pflanzen keinen Ehrgeiz in dieser Hinsicht haben, sonst ständen sie zur Hälfte scheidungsbereit vor den Standesämtern, um die Namen irgendwelcher wichtiger Persönlichkeiten, die meist keiner kennt, wieder loszuwerden. Bei den wirklich wichtigen Namen, da sollte man vielleicht künftig etwas für die Bildung der künftigen Besitzer dieser benamten Pflanzen tun und das Geburts- falls feststehend auch das Todes-Jahr dem Namen anfügen. Aber wer nicht weiß, was seine Neuerwerbung für einen Boden braucht, der hat auch wahrscheinlich nicht genug Zeit, Namen und persönliche Daten miteinander zu verknüpfen und zu behalten. Also vielleicht doch nicht. Auf Prunus 'Brilliant' würde ich aber verzichten, es sind zu viele nach Polizeirazzien aus den Gärten verschwunden. LG und schönes Wochenende Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Ich lach immer noch! Danke für den Armleuchter... Herrlich!.
    Es gibt - oder gab- die Rose Bonica 82, die steht in meinem Garten. Und neben all den wohltönenden Namen der Anderen, ist diese einfach ein Stiefkind. Da frag ich mich, wer gibt einer Rose einen so bescheuerten Namen?? Hört sich an wie eine Adresse ...
    Ein wunderbares Wochenende!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. deine beispiele finde ich sehr interessant und bei deiner iris 'Buttered Popcorn' denke ich gleich auch an eine rose-sorte mit name "berlingot" = in französich der name einer spezielle süssigkeit (bonbon) * wenn diese rosen in meinem garten blühen denke ich immer an die "berlingots de Carpentras" * deshalb habe ich sie auch geschenk bekommen :)
    schönes wochenende !
    mo

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    "Während die Grasnelke 'Düsseldorfer Stolz' vielleicht nur die Kölner ärgern wird" Och nein, irgendwas müssen ja die Düsseldorfer auch haben, neh. ;-)
    Cimicifuga "Armleuchter" hat hier schon zu Verwirrung geführt. Mein Mann fühlte sich angesprochen und wehrte sich vehement. Und bei Besuchern sorgt die Pimpernuss jedes Mal für ein anzügliches Grinsen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    prima Deine Assoziationen! Da muss man erst mal drauf kommen. Mir fällt dazu lediglich eine Strauchrose ein. "Mozart", da kann ich keinen Bezug zum Namengeber finden. Vielleicht irgendwann wenn die Rose anfängt zu komponieren und Walzer Töne im Garten erklingen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Es gibt schon seltsame Namen, aber bei den vielen Neuzüchtungen, muss man sich wohl immer wieder etwas einfallen lassen. Da ich Pflanzen aber nie nach Namen kaufe (nach den botanischen eher), muss ich mir die auch nicht merken. Da braucht in meinem Garten kein Besucher Angst zu haben, mit dem Wort Armleuchter in Verbindung gebracht zu werden 😂. Okay, einige Rosen haben schöne Namen, die ich mir dann doch merke.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  10. Bei einer Führung durch deinen Garten bleibt kein Auge trocken, das ist eine humorvolle Sache. Wer auf so lustige Namen kommt muß sich schon mit Pflanze auseinander gesetzt haben, da geht es ja teilweise kriminell zu, nehmen wir nur mal die Beleidigung "Armleuchter" ins Visier. Oder "Gesetzesauge" man fühlt sich ständig beobachtet. Nun kennen wahrscheinlich die wenigsten von uns die lateinischen Namen, insofern können wir alle unbedarft in unseren und ander Leuts Gärten herumspazieren. Einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja ein schöner humorvoller Post von dir. Da fällt mir doch gleich die Erdbeere Corona ein. Diese hatte ich früher angebaut, schon bevor es diese Krankheit gab. Es ist eine frühere sehr leckere saftige Erdbeere, schön sind da auch die rosennamen, wie die Königinvon Dänemark. Die echte Königin von Dänemark hatte gestern ihren . 83 Geburtstag. Hier im Norden wird das schon bekannt. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.