Samstag, 30. Dezember 2023

Den Schneeglöckchen die Ohren lang ziehen

Eines meiner Lieblingsschneeglöckchen ist die Sorte 'Flore Pleno', von mir zärtlich Dickerchen genannt. Ich habe für frühe Insekten viele einfach blühende Galanthus nivalis im Garten, aber diese gefüllte Varietät ist was für's Herz - und ein bisschen Pollen bietet sie trotz ihrer Leibesfülle.




 

Das Schöne an ihr ist, dass sie sich die Seele aus dem Leib blüht, und das bei Wind und Wetter. Denn wenn sich die Standardvariante bei Regen zuklappt, klappt eben das bei 'Flore Pleno' nicht mehr - sie hat wegen Überfüllung geöffnet.

Und weil mir das korpulente Glöckchen so gut gefällt, wollte ich gern mehr davon haben. Im Frühjahr nach der Blütezeit habe ich also versucht, mir ein paar Zwiebeln vom Rand her abzustechen. Doch weder mein Schäufelchen noch mein Atem waren lang genug dafür. Ich wollte den armen Kerlchen auch nicht die Blätter abstechen und die Zwiebeln im Boden lassen, so tief saßen sie.

Also gab ich auf, das Dickerchen wollte nicht auf Diät gesetzt werden.

Und jetzt im Winter traue ich meinen Augen nicht: Da liegen doch tatsächlich Zwiebeln oben auf dem Horst auf, der natürlich schon im Dezember wieder austreiben muss, weil es ja nicht kalt genug ist. Vielleicht wollte mir das Schneeglöckchen etwas entgegen kommen, um dem Spaten zu entgehen.


Untrüglich erkennt man die Sorte anhand ihrer aufgeblähten Knospen, wie sie nur 'Flore Pleno' hat.






Das war ja einfach! Jetzt habe ich die losen Zwiebeln also an anderen Stellen eingepflanzt. Wie ich das Dickerchen kenne, wird nicht lang gefackelt und es wird auch dort einen neuen, schönen Tuff bilden, denn der Ursprung bestand auch nur aus einer Zwiebel.

Auch andere Zwiebeln konnte ich loseisen.

Manchmal muss man also einfach nur abwarten und die Zwiebeln fallen einem in den Schoß.

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke, ich zupfe auch schon an den Spitzen der Schneeglöckchen, die aus der Erde schauen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start ins Neue Jahr 2024.

    AntwortenLöschen
  2. Hach, ich liebe Schneeglöckchen! Schön zu sehen, dass sie dich auch mögen
    Alles Liebe zum neuen Jahr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Meine "Flore Pleno" sind mir abhanden gekommen...zumindest finde ich sie im Gartenbeet nicht wieder. Schon letztes Frühjahr wollte ich mir erneut einige Töpfchen davon in die Rabatte holen. Sie sind einfach eine tolle Alternative zu den hochpreisigen Sammler-Galanthus. Danke für die Erinnerung.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  4. Die Flore Plenos sind auch meine Lieblinge, die gefüllten Blüten sind traumhaft schön.

    Toll zu sehen, dass die Vermehrung so gut geklappt hat. Ich bin sehr glücklich, dass wir sie auch im Garten haben.

    Komme mir gut ins Neue Jahr, liebe Elke.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Huch, die sind ja früh dran. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Sorten gibt. Da ich aber weiß, wie gut sie sich ausbreiten können, zögere ich noch mit dem Pflanzen von Schneeglöckchen. Für die Bienen gibt es im Frühjahr dafür hoffentlich Krokusse.
    Liebe Grüße und einen schönen und entspannten Start in ein gutes Neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  6. Oh, bei dir zeigen sie sich also tatsächlich schon!? Ich war vorhin im Garten mal auf der Suche, habe aber auch nur eine oben auf liegende kleine Zwiebel entdeckt. Da habe ich doch schwer meine Eichhörnchen in Verdacht. Sonst zeigt sich noch nichts. Dafür gibt es schon wieder die nächsten Blüten an der Zaubernuss. Dieser Strauch ist wirklich phänomenal. Zwischen Herbst und Frühjahr blüht er mit ganz kurzen Ruhephasen eigentlich ständig.
    Liebe Grüße und auf ein gutes neues (Garten) Jahr
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obenauf liegende oder oben aufliegende oder . . . egal, Hauptsache man versteht, was ich sagen wollte 😂. Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke, wie nett, ich bekenne und oute mich ebenfalls als große Liebhaberin dieser Glöckchen - ungefüllt und gefüllt. Beide Formen kommen regelmäßig wieder und vermehren sich dankbar. Ich hatte 2 Jahre lang galanthophile Anfälle, da kaufte ich tatsächlich Einzelzwiebeln zwischen 1 und 3 Stück für 10 - 50 Euro. Die blonde Inge war nicht so blond wie versprochen, meine Enttäuschung hat sie mit Vermehrungs-Verweigerung beantwortet. Andere wollten mich gar nicht erst enttäuschen und schoben ein paar Jahre Blätter, um dann aufzugeben. Ein gaaaanz langstieliges fiel regelmäßig um, weil die Züchtung einfach idiotisch war und ich den höchsten Preis dafür auch noch bezahlte. Inzwischen dümpeln in meinem Frühlingsbeet zwischen 4 und 7 verschiedene Galanthus dahin und bekommen schneller Schwund als Zuwachs. Da lobe ich mir doch die Galanthus-Art nivalis gefüllt oder ungefüllt, die mich jetzt schon mit ihren kleinen Spitzen erfreuen und ich weiß, dass es wieder ein paar Tuffs mehr geben wird, da sie wissen, wie hoch sie in meiner Gunst stehen. Ich bin immer noch galanthophil - allerdings Nivalis galanthophil. Hab ein gutes Neues Jahr, bleib gesund, Glück und Gartenfreude und erfreue uns wieder mit vielen wunderbaren Artikeln über kleine Wundertiere und -pflanzen mit Riesenpotential zur besten Unterhaltung. Danke für so viele tolle Beiträge (auch in den Gartenzeitschriften und Büchern). LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. Leider habe ich im Garten keine Schneeglöckchen mehr, ich weiß nicht wieso. Vielleicht habe ich sie bei der Gartenarbeit zerstört?? Gibt es sowas zerhackt oder so? Gleich auf dem Radweg hinterm Dorf gibt es eine Stelle unterm Walnussbaum, der ist übersät mit Schneeglöckchen, ob ich da mal anfrage ob ich mir welche nehmen darf, ich werde es tun. Komm gut ins neue Gartenjahr,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    die sind aber auch echt hübsch! Die gefallen mir auch.
    Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet, Frohes Neues!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Was haben da gerade meine übermüdeten Augen entdeckt, ein neues Buch von dir? Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  11. Hach, wie schön, liebe Elke, diese Dickerchen wachsen auch in meinem Garten. Ich mag sie auch ganz besonders und freue mich jedes Jahr wieder über ihre unermüdliche Blühfreudigkeit. Aber Schneeglöckchen sind generell hübsch anzuschauen. Ich mag auch die einfachen sehr. Hier schauen auch bereits die ersten grünen Spitzen aus der Erde. Da macht sich bei mir schon ein wenig Vorfreude breit.
    Ganz liebe Grüße an Dich und hab ein gesundes und rundum schönes neues Jahr einschließlich eines spannenden neuen Gartenjahres wünscht Marianne

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde es auch schwierig mit dem Umsetzen, man möchte ja kein einziges köpfen. Bei uns im Vorgarten liegt ein ganzes Häufchen kleiner Zwiebeln obenauf. Ich vermute, sie sind vom Milchstern. Die werde ich mal demnächst in den Boden bringen.
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. hihi.. wie süß die kleinen Dickerchen..
    wieder köstlich geschrieben
    bei mir spitzen die Glöckchen auch schon
    es sind auch gefüllte dabei
    und es lagen auch schon ein paar Zwiebelchen oben auf
    ob das Geschenke sind?? ;)
    ich wollte welche ausbuddeln..
    was mir ebenfalls nicht gelungen ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.