Samstag, 6. Januar 2024

Gute Vorsätze und Fake News

Habt ihr gute Vorsätze? Für den Garten? Der Garten selbst hat ja nie welche und macht sowieso, was er will. Obwohl, vielleicht hat er aber doch welche, wer weiß das schon? Womöglich hat er sich dieses Jahr vorgenommen, mir endgültig über den Kopf zu wachsen mit Wildrosen und Apfelbäumen? Oder er hat dressierte Nacktschnecken in der Hinterhand, mit denen er mir das nackte Grausen bescheren möchte. Zumindest hat er es im Herbst schon geschafft, den Garten mit Laub zuzuwerfen wie niemals zuvor - vielleicht war das der Vorsatz für 2023?

Was man sich selbst aber vornehmen kann, ist, alles zu hinterfragen, was man uns jahrelang gewissenhaft eingebläut hat. Denn vieles von diesen gebetsmülenartig wiederholten Regeln und Aufgaben, die man zu erledigen hat, sonst geht die Welt unter, halten einer näheren Überprüfung nicht stand.

Ich stolpere zum Beispiel immer über die Anweisung, alle Pflanzenteile, die mit wie auch immer gearteten Schädlingen ausgestattet sind, in den Restmüll zu geben. Dies wird nur noch gesteigert von dem strengen Rat, vorher am besten noch eine Plastiktüte drum zu machen. Bei Raupen und Blattläusen kann man sich die Mühe sparen, denn selbst eine Raupe vom Buchsbaumzünsler ist so gefräßig wie dämlich und schafft es nicht zwei Meter zurück zum Buchsbaum zu laufen, wenn man sie einfach für die Spatzen liegen lässt, anstatt sie in die Tonne zu werfen.



 

Ich kompostiere sogar ganz aufmüpfig jedes Jahr das Laub und die Stängel der Tomaten, mit und ohne Braunfäule. Ob sie die Krätze kriegen, hängt mehr vom Wetter ab als davon, ob die Restmülltonne im Spiel war. Der Pilz ist sowieso überall, das bisschen mehr oder weniger macht auch keinen Unterschied.

Auch im Haus gibt es viele Fake-News. Da wäre zum Beispiel der gut gemeinte Ratschlag, Zimmerpflanzen im Winter nicht zu düngen. Gut, da denkt man erstmal, wird schon stimmen, weil man das ja mit den Gartenpflanzen auch nicht macht. Nur hocken die auch nicht so gemütlich wie ganzjährig bei 20 Grad im Schatten auf der beheizten Fensterbank, sondern bei Wind und Wetter draußen. Zimmerpflanzen kennen keinen Winter, denn sie kommen meist aus den Tropen. Ich dünge meine grünen Mitbewohner ganzjährig, wenn auch unregelmäßig. (Ha! Da wäre doch etwas, das ich mir für dieses Jahr als Vorsatz nehmen könnte!) Einen Nachteil habe ich noch nie bemerkt, sie freuen sich drüber und wachsen einfach dreist weiter. Sogar im Januar.


Ein anderer Mythos ist der vom Blattglanzspray. Das kann man sich sparen, denn die Pflanzen brauchen es nicht. Durch die klebrige Pampe setzen die Blätter eher Staub an als ohne, was zu weniger Photosynthese führt. Auch das Einnebeln der Blätter soll wenig bringen, da die Feuchtigkeit schnell verdunstet. Wenn Pflanzen wirklich eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, sind sie in einem Terrarium oder einem geschlossenen Glas besser aufgehoben. Ich hatte es mal gut gemeint mit meiner Dracaena fragrans und sie im Sommer in den Regen gestellt. Prompt hatten alle Blätter wenig später einen Pilz und bekamen braune Stellen. Abstauben bringt aber wirklich etwas - auch das ist auf der Hitliste der Vorsätze für's neue Jahr ganz weit oben.



 

Fallen euch noch Fake-News aus dem Garten ein?

20 Kommentare:

  1. Ich persönlich halte ja den Ratschlag, dass man Zimmerpflanzen nur mit abgestandenem Wasser gießen soll, für Mumpitz. Meine Pflanzen zuhause kriegen das Wasser frisch aus dem Hahn und haben sich noch nie beschwert. Im Büro lasse ich das Wasser tatsächlich oft in der Kanne stehen, weil das für mich praktischer ist, aber die Pflanzen sehen genau so aus wie die zuhause.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Temperatur ist den Tropenpflanzen dann sicher angenehmer, wenn man es stehen lässt vor dem Gießen, aber sonst fällt mir auch kein Grund ein, warum das nötig wäre.
      VG
      Elke

      Löschen
  2. Ich bin da sowieso raus! Ich mache so, wie ich meine und wie es mir mein Gefühl sagt. Mein Onkel gab mir mal den Tipp .... mach einfach so, wie Du meinst und wenn es nichts geworden ist, sag einfach, das sei erfroren!
    So handhabe ich das Ganze und bin bisher ganz gut damit gefahren.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "mach einfach so, wie Du meinst und wenn es nichts geworden ist, sag einfach, das sei erfroren" - das ist großartig! Muss ich mir merken! :D

      Löschen
  3. Ich frage mich, ob Platzregen denn auch die Blätter verbrennen lässt?? Natürlich giesse ich nicht in der Mittagspause, aber manchmal halt Giessen, und Sonne, oder gar nicht giessen. Bei Bäumen habe ich noch nie verbrannte Blätter wegen Regentropfen gesehen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Blattverbrennungen wegen des Lupeneffekts der Wassertropfen soll auch Quatsch sein. Das schafft ein Tropfen gar nicht. Schaden tut sowas nur, wenn Düngesalze im Wasser gelöst sind, dann kann es zu Verbrennungen kommen.

      Löschen
  4. ...ich habe mal den Tipp befolgt, die Zimmerpflanzen immer bei Vollmond zu gießen, weil dies dann für mich immer die Erinnerung war und die Regelmäßigkeit brachte...allerdings habe ich dann in einem Dschungel gelebt, weil die Pflanzen so stark und schnell gewachsen sind, das war mir dann zu viel Arbeit und ich habe das Düngen ganz eingestellt, nun schon seit einigen Jahren -und noch immer wachsen meine Pflanzen gut...im Garten handle ich meist nach Bauchgefühl und lese nur manchmal etwas nach...

    wünsche dir ein gutes Jahr 2024,
    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Bei Zimmerpflanzen bin ich raus, da ich nur drei Dickblattgewächse im Haus stehen habe und im Garten halte ich mich meistens an das Rosen-/Clematisdüngen, bei den anderen Pflanzen bin oft ein wenig schluderig und nehme mir jedes Jahr aufs Neue vor regelmäßig die Düngezeiten einzuhalten. Oft klappt es dann doch nicht.
    Lieben Gruß von Marita, die den Hellis jetzt im Januar Kalk spendieren sollte und im Februar den Zwiebelblühern den Dünger...hoffentlich denke ich in diesem Jahr dann endlich mal dran.

    AntwortenLöschen
  6. Im Haus habe ich leider keinen grünen Daumen und meine Zimmerpflanzen müssen meistens mit Luft, Liebe und Wasser auskommen. Vielen Dank für die Erinnerung, ich werde sie mal wieder regelmäßiger düngen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin hier auch Team alles auf den Kompost - meine Tomaten haben auch in dem Jahr Braunfäule bekommen, in dem wir umgezogen sind und noch keinen Kompost hatten... Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    auf die Schnelle fällt mir jetzt nichts ein, aber ich kann mich bald täglich über so eine Minirubrik mit Gartenthemen in meiner Tageszeitung aufregen. Das sind so Dreizeiler mit angeblichen Tipps von annodunnemals - fürchterlich!
    Habe heute im Garten die ersten Schneeglöckchen entdeckt.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    Vorsätze für das Garten Jahr, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Mein Garten sagt mir was ich gefälligst zu tun habe! Unkraut jäten, gießen, Rasen mähen oder andere Baustellen wieder bereinigen, die sich einfach ergeben. Der einzige gute Vorsatz der mir einfällt: sowenig wie möglich im Garten arbeiten und ganz viele heimische Wildstauden pflanzen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    Pläne für den Garten habe ich jede Menge, Vorsätze eher keine.
    Was ich bei Gartentipps immer etwas merkwürdig finde, ist, wenn darauf hingewiesen wird, dass Fingerhut so giftig ist. Das stimmt natürlich, aber ich vermute einfach mal, dass es unzählige andere Pflanzen gibt, die genauso giftig sind, vor denen aber nicht gewarnt wird.
    Deine Pflanzen sehen sehr schön aus. Hast du da Ableger von einer Efeutute im Wasser stehen?
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, ganz genau, Bohnen und Kirschlorbeer sind auch giftig, aber vor denen warnt man einfach nicht...
      Die Pflanze im Glas ist Phildodendron scandens 'Brasil'. Der rankt so gut, dass man immer Ableger ziehen kann.
      VG
      Elke

      Löschen
  11. Unsere Grünpflanzen drinnen versorgt mein Mann, ich neige dazu, sie tot zu gießen, also lass ich es bleiben, viele haben wir sowieso nicht. Aber eine möchte ich hervorheben, eine geschenkte Anthurie, sie hält sich schon ein paar Jahre und verblüfft uns mit ihren Blüten.Als wir noch den großen Garten hatten, habe ich alles auf den Kompost geworfen und immer reichlich Humus gehabt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Wir hatten ganz rebellisch Tomaten ohne Überdachung im Beet. Man glaubt es kaum, sie haben Regen tatsächlich überlebt. Auch sonst regiert hier das Motto "nur die Harten kommen in den Garten". Und die Pflanzen sind oft viel robuster, als die Düngemittelindustrie einem weis machen will.
    Die Biomülltonne fülle ich schon lange nicht mehr, egal was an/auf den Pflanzen ist. Wie du sagst, der Pilz ist eh schon überall und ich frage mich, ob das wirklich einen Unterschied macht, wenn der Grünschnitt doch über 1-2 Jahre vor sich hin kompostiert.
    Einziger Vorsatz (bzw. eher Plan) fürs kommende Pflanzjahr: noch mehr Beete und Pflanzen!

    AntwortenLöschen
  13. Purtroppo ne sento tutti i giorni! Alcuni clienti mi raccontano cose assurde sia sugli alberi che sui fiori. Bisogna portare molta pazienza e cercare di insegnare le cose giuste!

    Intanto ti auguro buon anno nuovo.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke, mich stören die Hinweise zur Bekämpfung von Blattläusen im Garten. Klar, schön schaut es nicht aus, wenn Pflanzenteile von schwarzen oder grünen Läusen bedeckt sind. Seit ich meinen Garten naturnah bewirtschafte werden diese bei mir nicht mehr zur Plage. Es kommen ausreichend Nützlinge in den Garten und vertilgen die Läuse; beispielsweise Larven der Marienkäfer, Florfliegen und Wanzen. Auch die Vögel vertilgen fleißig Läuse; beispielsweise Meisen. Das konnte ich im vergangenen Jahr beobachten. Ohne dass ich eingreifen musste, hielt sich der Befall von Blattläusen in Grenzen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. Ich harke längs nicht mehr alles Laub weg vom Rasen. Stattdessen wird allesmit dem Mulchmäher gemäht oder es bleibt unter den Büschen liegen. Auch das Schnittgut vom Heckenschnitt bleibt gleich liegen. In einem halben Jahr ist alles wieder zu Humus. In der Natur harkt auch niemand .
    Das mache ich schon seit Jahren mit Erfolg. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  16. hach.. schön grün ist es bei dir auch drinnen..
    ich habe nur Orchideen und bissel "Kleinkram" ;)
    Zimmerpflanzen.. ausser den Orchis.. dünge ich eigentlich gar nicht
    ich habe noch welche im Flur stehen..
    im Garten kann ich z.B. die vom Rost betroffenen Rosenblätter gar nicht alle wegsammeln ..also bleiben sie liegen
    dass Kirschlorbeer giftig ist bekommt man aber doch immer wieder zu lesen
    diese Glasgärten sind auch toll
    da habe ich einen von..
    habe letztens einen Bericht gesehen (oder gelesen)
    von jemanden der alles voll stehen hatte mit diesen Gefäßen ;)
    ist dann auch ein Garten ..
    liebe Grüße
    Rosi (ohne Vorsätze)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.