Samstag, 22. Juni 2024

Schlangenbeschwörung im Garten

Iran-Lauch (Allium aflatunense) darf in keinem Garten fehlen, aber sein Laub macht sich ungebührlich breit und er blüht etwa zur Zeit der Tulpen. Wenn er das tut, vergilbt sofort das Laub - oben hui, unten pfui. Für spezialisierte Insekten wie die Lauch-Maskenbiene sind aber spät blühende Laucharten wichtig, also braucht man zum dicken Iran-Lauch unbedingt noch sommerblühende Arten, die keine Zicken machen.

Praktischerweise sind dies oft sehr schmale Arten mit dünnen Blättern, die sich im Beet nicht so breit machen und zwischen die Stauden gesetzt werden können, ohne dass sie aufdringlich werden. Neben Allium sphaerocephalon, der sehr bekannt ist, gibt es noch eine weitere heimische Art, die eher ein Geheimtipp ist - aber ein sehr unterhaltsamer! Keine Blüte gleicht der anderen - dieser Lauch wird nie langweilig!

Es ist der Schlangen-Lauch (Allium scorodoprasum) - eine Pflanze, die gleichzeitig Blüten und Brutzwiebeln bildet, wobei die Zwiebelchen auch lila sind, was die Fernwirkung praktischerweise steigert.






Wild findet man ihn in Gebüschen oder am Waldrand, er sollte also auch mit weniger Sonne zurechtkommen.

Hier ist die Staude vor der Blüte am Naturstandort:


Da er eine schlanke Erscheinung ist, duldet er auch Stauden neben sich, selbst wenn er flächendeckend wächst. Die Stauden kommen sich dann zwar vor wie hinter schwedischen Gardinen, wenn sie von so vielen Stängeln umzingelt sind, aber sie gedeihen.





Keine Blüte gleicht der anderen. Manche wirken einheitlich mit allen Einzelblüten auf derselben Höhe, andere tanzen aus der Reihe, hier haben einzelne Blüten lange Stiele und überragen die anderen - wie kleine Gorgonenhäupter.



Die Vermehrung dieser kleinen Schlangen ist natürlich denkbar einfach - man muss nur die Brutzwiebelchen ernten und einpflanzen. Essbar ist der Lauch aber auch.

Die Art gilt stellenweise schon als gefährdet - man kann ihn also im Garten gut fördern und eine Genbank aufbauen.

Ich habe es schon gewagt und habe hoffentlich bald den Garten voller Schlangen!


9 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    diesen Lauch kannte ich noch nicht, Dankeschön für die Vorstellung. Ich werde mal darauf achten, ob es ihn hier gibt, wenn ich draußen unterwegs bin.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Hach, dieser Lauch ist neben dem Bulgarischen Glockenlauch der Einzige, der sich in meinem Garten von alleine vermehrt. Leider ist er ein kleiner Narziss, sprich, er hatte sich zwischen Gartenweg und die kleine Buchshecke gesetzt. Da sind sicher 50 Zwiebelchen bei der Entfernung und Neupflanzung mit kleinen Eiben den Jordan hinuntergegangen. Aber die "braven" Exemplare hinter der Hecke, die dürfen sich gerne ausbreiten und die Rosen begleiten, schon gar, wo Du für sie so tolle Werbung gemacht hast. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das ist ja mal wieder eine überaus interessante Vorstellung und toll bebildert, vielen Dank dafür. Dieser Lauch kommt schon mal auf meine Wunschliste.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das filigrane dieser pflanze (ail rocambole ...) hat eine gewisse eleganz und die lila blüten scheinen den bienen zu gefallen * habe ähnliche pflanzen entlang der wege, die bald aufblühen (knolle oben am stiel)... bin gespannt (hatte sie nie richtig beobachtet) * deine bilder geben lust einige zwiebelchen zu pflanzen (hier ist sandboden...)
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  5. Den Schlangenlauch habe ich in der Natur leider noch nie gesehen. Hier scheint er wirklich selten geworden zu sein. Schade, so ein paar Zwiebeln hätten hier tatsächlich gut zwischen die Stauden gepasst. Und laut Wiki sind die Zwiebeln sogar essbar.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    diesen Lauch kenne ich noch nicht, mag aber die Farbe schon mal sehr. Vielleicht wäre der was für den Schrebergarten.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    bei uns gibt es den Weinbergslauch fast überall, auch in meinem Garten. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, finde ich ihn auch an den Rändern. Den von dir gezeigten habe ich bisher noch nicht gesehen, da muß ich wohl die Augen offen halten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    diesen Lauch kannte ich auch noch nicht und werde in Zukunft darauf achten, ob er mir unterwegs begegnet. Ansonsten ist mir Allium sphaerocephalon der liebste, weil er einfach weniger Laub produziert. Da muss ich nochmal nachlegen, denn ich habe das Gefühl der vermehrt sich nicht mehr ausreichend.
    Mein Blutweiderich im Sonnenbeet ist dieses Jahr wirklich prachtvoll, an halbschattiger Stelle in einem anderen Beet kommt er nicht so wirklich in die Puschen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    als Allium Fetischist muss ich dieses Modell unbedingt in meinem Garten aufnehmen! Heimisch ist immer Voraussetzung, leider sind sie auch schwierig zu bekommen. Interessantes Gewächs und wertvoll für Insekten.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.