Samstag, 2. Oktober 2021

Nimm das, Neophyt!

Wenn ich mal eine Dekoidee aus einer Zeitschrift nachbasteln möchte, sieht das am Ende immer eher wie ein Unfall aus als wie eine umwerfend schöne Dekoration. Selbst die Anleitungen, die wirken, als könnte man sie mit auf dem Rücken zusammengebundenen Händen und einer Augenbinde zusammenschustern, sehen bei mir dann eher aus, als hätte das Machwerk eine Fünfjährige produziert (mit auf dem Rücken zusammengebundene Patschehändchen und Augenbinde).

Die Sache mit dem invasiven asiatischen Japanischen Staudenknöterich (Fallopia japonica) als Vase wirkte aber simpel genug, um im Wald mal ein paar grüne Stangen abzusäbeln. Viel hilft viel, dachte ich, und so habe ich gleich die dicksten mit dem Messer abgetrennt. Das geschieht dem Einwanderer ganz recht!


Alsdann habe ich jede Stange unterhalb eines Internodiums durchgesägt (ein normales Küchenmesser war eher ein zahnloser Tiger...). Nun kommt der Teil, wo man nicht nur keine auf dem Rücken zusammengebundenen Hände braucht, sondern am besten vier davon. Zwei sollten die Stangenteile zusammenhalten, die anderen beiden müssen eine Schnur fest genug drum herum schnüren. Ich habe es mit nur zwei Händen versucht und entsprechend wackelig wurde die Konstruktion.


 

Naja, mit genug Hin- und Herruckeln stand das Ding dann wie eine grüne, windschiefe Eins. Nun habe ich Hagebuttenzweige in die Öffnungen oben gesteckt. An mir ist wahrlich keine Floristin verloren gegangen, weshalb ich Blüten und andere dekorative Pflanzenteile meist da lasse, wo sie hingehören: An die Pflanze.


Und jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Das hier ist meine Neophyten-Deko mit den grünen Reagenzgläsern:






 

Nur echt mit neophytischem Knöterich und asiatischer Rosa multiflora. Ich weiß schon, warum das hier kein Dekoblog ist....

Ihr könnte das sicher besser, oder?

 

Übrigens sollte man die Stängelteile vor dem Kompostieren gut durchtrocknen lassen, denn bei dem Knöterich weiß man nie, ob er nicht doch aus dem kleinsten Fitzelchen wieder böse Wurzeln treibt...

19 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    köstlich die Beschreibung Deines Versuches Dich an eine floristische Arbeit zu wagen! Das ist wirklich ein Post der für Dich untypisch ist, deswegen habe ich mich köstlich amüsiert! Zu Deinem "Werkstück" muss ich sagen, das ist gutgelaufen! Vor allem die Vorarbeit die Knöterich Stangen zu organisieren und das Ganze umzusetzen. Herzlichem Glückwunsch, hast Du fein gemacht und ich glaube das Du auch wenig stolz auf Deine Arbeit bist.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Freue mich immer auf deine interessanten Beiträge am Samstag. Da zeigst du ja mal eine ganz andere Seite, eine sehr schöne Idee zur Deko.
    Der Knöterich wächst bei uns auch am NOK schon seit Jahrzehnten. Den belasse ich dort lieber. So eine Ausbreitung und nicht auszurotten. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Elke,
    deinem kreativen Gen solltest du öfter freie Hand lassen...oh, das passt jetzt aber mal richtig gut ;-)... ich finde, deine Deko mit den Naturmaterialien sieht richtig klasse aus und ist ein toller Tipp zum Nachmachen. Trockene Röhren des Staudenknöterichs hatte ich letztes Jahr "geerntet" und sie stehen seitdem in der Vertikalen in meinen Körben vor der Haustür.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Diesen Knöterich hab ich bis jetzt nur an zwei Stellen verwildert gesehen (und ich muss zugeben, dass ich ihn einfach so dermaßen schön fand, dass ich mich gefreut habe!).
    Zu der seltsamen Differenz zwischen prächtigem Zeitschriftenfoto und offensichtlich selbstgemachter Realität denke ich mir immer, dass mindetsens 85% dem profesionellen Foto geschuldet sind... genau sie wie bei Schauspielerinnen und Models, die sehen in echt ja auch aus wie ziemlich normale Frauen.
    Aber doch, deine Deko kann sich wirklich sehen lassen! Das könnte man auch im Blumenladen verkaufen, glaube ich.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,

    ich mag Deine humorvollen Zeilen so gerne, bei uns im Bangert gibt es eine Stelle, da wächst dieser Staudenknöterich wie verrückt, es ist schon irgendwie beängstigend, wenn man die riesigen Triebe sieht.

    Deine Deko mit den Hagebutten schaut doch sehr hübsch aus, also nicht zu bescheiden sein, meine Liebe.

    Ein schönes erstes Oktoberwochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Boah, das sieht aber echt schön sus! Du solltest dein Tslent ausbauen, und nicht unter den Scheffel stellen. Bei mir scheitert es jetzt daran, dass ich a) nicht weiss, wo ich Knöterich her bekomme, und b) nstürlich keine japsnischen Hagebutten habe...
    Schade
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hi Elke,
    super Idee und wirklich klasse umgesetzt!
    Letztens habe ich einen Bericht darüber gesehen, wie Gartenbesitzer ihre Pflanzen-Abfälle im Wald abladen und dass das zu einem echten Problem wird, weil die dann neu austreiben und alles andere dort überwuchern. Grün ist eben nicht gleich grün...war mir vorher aber auch nicht so bewusst, wenn ich ehrlich bin.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. hübsch deine vasen mit der renouée du Japon * und die roten früchten passen gut dazu * habe nach vielen jahre immer noch 2 kleine renouée hier im garten obwohl ich sie immer wieder abschneide sie sind sehr hartnäckig und kommt jeden frühling wieder zum vorschein nach dem winterschlaf.
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  9. Kompliment für deine Deko, die ist gelungen, schon allein die Idee ist ein Lob extra wert. Der Knöterich ist schon eine Plage, das Ausrotten misslingt immer, man schafft ein wenig Durchblick, aber diese Lücken nutzt der hintertriebene Knöterich, um erbarmungslos loszuschlagen. Hübsch sieht er zudem noch aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    ich weiß gar nicht, wo eigentlich genau dein Problem ist. Ich finde deine Deko gelungen. Ein schräg stehender Stängel ist natürlich und natürlich ist in. Also werde ich sehen, ob die Bagger was vom
    bösen Knöterich übrig gelassen haben und es nachmachen. Vermutlich dann wirklich windschief. Ich bin nämlich zu doof gerade zu sägen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, du hast ja die aus der Zeitschrift nicht gesehen, die ich nachbauen wollte. 😉
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Keine Angst. Yours is delightful!

      Löschen
  11. Liebe Elke, vergiss einfach die Zeitschriften-Anleitung. Es ist Deine Deko, Du willst doch sicher nicht so ein Hochglanz-Teil nachbauen. So ein bisserl windschiefe persönliche Note steht der Deko doch gut. Ich bewundere Dein Ergebnis, ganz einfach, weil ich mit meinen Arthrose-Fingern gar nicht mehr sägen kann. Also alles im rotgrünen Bereich. Ich schmeiße auf jeden Fall noch einige wilde Hagebuttenzweige und Wilden Wein auf meine Kürbisse, rot ist einfach unentbehrlich als Herbstdeko. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  12. Ich musste jetzt gerade ein wenig schmunzeln. Erinnere ich mich doch an den Versuch, ein paar Brombeerstängel für die Insekten zusammenzubinden. Naja, eine Weile hat es ja gehalten. Nachdem alles ein wenig getrocknet war, ist es eben wieder auseinandergefallen. Aber egal... Deine Deko ist auf jeden Fall ganz zauberhaft!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    basteln ist auch nicht so mein Ding. Aber ich finde, es ist dir wirklich gut gelungen und es ist eine tolle Idee für den Herbst!
    Ganz viele liebe Herbstgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  14. ...ohhh ist das schöön,
    ich bin agnz neu hier und schau mich gerade um.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elke,

    habe seit längerem mal wieder Deinen Blog aufgesucht. Das enorm kreative Gärtner-Gen, das Du hier immer wieder an den Tag legst, ist schon klasse. Wofür Deinem Blog aber fast noch mehr Ehre gebührt, ist Dein geerdet-selbstironischer Schreibstil - toll ! :-)

    Kollegiale Redakteurs-Grüße aus Paderborn von (mit auf dem Rücken zusammengebundenen Händen und einer Augenbinde versehenen) Egbert :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Egbert,
      das ist ja eine Überraschung! Danke für die Blumen!
      Brauchst du noch Stauden für deinen Garten? Bald bin ich wieder in Paderborn. Meld dich einfach über Teams, wenn ich dir Brandkraut mitbringen soll.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
  16. Hallo Elke,

    habe im März einen Teil unseres "Rasens" in einen Blumenstreifen verwandelt und im Sommer den vom Zünsler hinweggerafften Bux (so schnell konnte man gar nicht gucken, wie der braun war und auch noch stank...) entsorgt, dabei haben sich ganz neue Möglichkeiten für Neu-Bepflanzungen ergeben :-)
    Mit andern Worten, wenn Du noch die ein oder andere Staude über hast, nehm ich die gern :-)

    Seitdem meine Kinder wieder "Präsenz-beschult" werden, bin ich fast jeden Tag im Büro, von daher bin ich beim Abholen ganz flexibel :-)

    Viele Grüße
    Egbert

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.