Samstag, 31. Dezember 2022

Gute Vorsätze

Gute Vorsätze für mich hätte ich genug, aber heute möchte ich mal anderen ein paar empfehlen, nämlich den Schnecken. Wäre doch toll, wenn sie die auch mal beherzigen würden, damit wir Waffenstillstand schließen können - nach dem Motto: Radula zu Pflugscharen!

Da ich nämlich nicht weiß, ob die sibirische Woche mit Kahlfrost dieses Jahr im Dezember gereicht hat, um meiner Hundertschaft an Nacktschnecken einen nachhaltigen Dämpfer zu verpassen, möchte ich zusätzlich an die Vernunft in der Molluske appellieren.

 


Also, liebe Freunde der Nacht und des Morgentaus, hier einige Vorschläge für euch:

  • Esst weniger Gemüse! Fresst doch zur Abwechslung mal Falllaub oder irgendwelchen pflanzlichen Gammel, der sowieso zu Schneckenscheiße verarbeitet werden soll. Den Grünkohl würde ich gerne mal behalten.

 

  • Seid nett zu Schnirkelschnecken! Immer freundlich grüßen und ihnen auch mal einen Happen übrig lassen, das wäre super und ein großer Schritt in Richtung Weltfrieden!

 

  • Bleibt am Boden! Wäre total nett, wenn ich euch nächstes Jahr nicht so oft auf den Stauden sehen würde, dort wo die Blüten wären, wenn ihr sie nicht fressen würdet.

 

  • Schenkt mehr Blumen! Lasst also mal welche übrig, anstatt sie zu grünem Schleim zu zermahlen.

 

  • Auch mal eine Mahlzeit auslassen, vor allem, wenn die Mahlzeit Salomonssiegel oder Glockenblume heißt!

 

  • Rettet die Bienen! Da wären wir noch mal beim Appell pro Glockenblume.

 

  • Bewegt euch mehr! Vor allem raus aus meinem Garten, bitteschön. Aber hurtig!

 

Meint ihr, die lesen das hier? Ich glaube nicht, denn sie verwenden Schneckenpost statt WLAN. Ich werde es ihnen wohl ausdrucken müssen. Auf ein Blatt Lollo Rosso.

17 Kommentare:

  1. Herrlich!!!! Ich lache immer noch:)))) Für meine Schnecken bitte auch ein Blatt Lollo Rosso. Dann hoffen wir mal das unsere Schnecken heute in andere Gärten rutschen...Herzlichst Kirsten🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hm, hätte nicht gedacht, dass ich auch mal herzlich über Schnecken lachen kann. Vor allem Deine Einsicht, dass Du da einen Lollo Rosso opfern musst, zu köstlich.
    Da kommen meine guten Wünsche an Dich sicher schneller und noch pünktlich vor dem Jahreswechsel an. Die da wären: Gesundheit, Glück, neue Bucherfolge, Gartenfreu(n)de und eine wirksame Schneckenpolizei, zur Überwachung Deiner Schneckenregeln ab 2023. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke, ja so ging es mir in unserem alten Garten in einem Flusstal auch...jetzt habe ich Hühner und kaum noch Schnecken. Sie dürfen ab Herbst den gesamten Garten nach Schneckeneiern absuchen und sind anscheinend sehr erfolgreich dabei;-).Sie buddeln auch nicht zu sehr in den Beeten und Rabatten, so dass sich der Schaden in sehr überschaubaren Grenzen hält. Im Frühling wird wieder ein Zaun um das Gemüse gesteckt. Das passt für uns sehr gut. Vielleicht kannst Du Dir ja für ein paar Wochen welche holen. Es gibt wohl auch schon "Vermieter". Nebenbei gibt's noch lecker Bioeier und Dünger und nicht zu vergessen die Entspannung wenn man den Tüdeltanten bei Ihrem Tagwerk zuschaut. Herrlich! Kann ich nur allen Schneckengeplagten empfehlen. Guten Rusch ins neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  4. Von Dir weiss ich, dass die Weltherrschaft den Nacktschnecken gehört. Ob da ein netter Appell etwas nützt?? Man muss keine Schnecke sein um zu erkennen, dass Appelle bei Machthungrigen wenig bringen.
    Heute zur Mittagszeit waren in meinem Garten Schnecken unterwegs. Ich werde ihnen morgen deine Aufforderungen vorlesen. Vielleicht nützt es ja was.ich wünsche dir eine frohes und schneckenarmes neues Jahr
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, in den ersten Jahren war ich auch fast erschlagen von den vielen Nacktschnecken in meinem Garten.. Dann brachte ich einige Weinbergschnecken von der Kanalböschung aus direkter Nachbarschaft mit. Der Boden wurde auch gut mit mildem Gartenkalk verbessert. Seitdem hat sich das Problem erledigt. Ich habe keine Nacktschnecken mehr die Natur erledigt das für mich. Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  6. Seit die kleinen Mistviecher im letzten Herbst meinen Balkon übernommen haben und außerdem ungefähr 20 Millionen Eier gelegt, traue ich denen alles zu - nur keine Berücksichtigung von wohlgemeinten Apellen an ihre bessere Natur... :D
    Komm gut ins neue Jahr und lass die Schnecken hinter dir!

    AntwortenLöschen
  7. Funny comments you are sending to the little pest! Loved your words..

    AntwortenLöschen
  8. Selten so gelacht, obwohl es ein ernstes Thema ist, diese kleinen Plagegeister können leider nicht lesen und werden deine gutgemeinten Wünsche und Empfehlungen leider ignorieren. Vielleich helfen Hinweisschilder in andere Gärten? Damit alle etwas von den Schleimern haben?
    Liebe Grüße und ein gutes erfolgreiches Gartenjahr
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    einfach köstlich deine möglichen Lösungsansätze und Empfehlungen an die Schleimer und deine humorvolle Sicht auf sie. Ja, die können schon nerven mit ihrem besonders nächtlichen nimmersatten Appetit.
    Hab einen guten Start in ein frohes und erfolgreiches Gartenjahr und mögen die Schleimis in diesem Jahr deinen Garten meiden.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Bei mir im Garten gibt es sogar ein "Verkehrsschild" "Schnecken raus!" Aber auch daran hält sich niemand. Meine einzige Waffe gegen die Schleimer ist, dass ich nur noch Stauden pflanze, die sie nicht mögen. Und Salat kommt nur in ein Hochbeet mit großem Abstand zum Boden!
    Einen guten Start in das neue Gartenjahr wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ich habe mich letztes Jahr auch gewundert, wo Schnecken überall so unter- und hinkommen können. Da die Gartenerde ja staubtrocken war und es dort nichts zu holen gab, haben sie sich einfach in Blumentöpfe und Untersetzer und überall wo ich sie nicht vermutet hätte versteckt und jede Nacht die Pflanzen zerlöchert und mit ekligem Schleim überzogen. Am nächsten Tag hab ich dann immer "FindedieSchnecke" gespielt, aber ich habe meistens verloren. Hoffe deine Vorschläge kommen an. Ich stimme jedenfalls jedem einzelnen zu.
    Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches neues Jahr!
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,

    ich hätte da noch einen ganz anderen Vorschlag für Dich, Du musst mehr Vögel in Deinen Garten locken, dann erledigt sich das Schneckenproblem fast von alleine.

    Alles Liebe für 2023
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  13. Also eigentlich, wenn man sich die Viecher mit ihrer Renitenz, ihrem Ego-Verhalten und ihrer Unbelehrbarkeit, ihrer Arroganz und Hoppla-jetzt-komme-ich-Einstellung so ansieht, wären sie perfekte Darsteller auf einigen Social-Media-Kanälen. Vielleicht solltest du den Artikel noch mal auf TikTok tanzen. Dann tanzen die Schleimer vielleicht ab - wenn auch laaaaangsaaaaam.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön, dass du dieses leidige Thema so humorvoll angehen kannst, liebe Elke. Bei Schnecken habe ich schon mal Mordgedanken ... Wenn das mit dem Ausdruck hilft, nehme ich auch gerne ein paar Lollo-Rosso-Blätter ...
    Liebe Grüße und dir ein gutes neues Gartenjahr!
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elke,
    Deine Vorschläge übernehme ich alle! Mir kannst Du auch was ausdrucken fürs Lollo Rosso Blatt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Ach wie schön, dass Du dieses leidige Thema so humorvoll verpackst!
    Nachdem ich mein Hochbecken am Haus vor einigen Tagen freigeschnitten hatte, wollte ich am Folgetag zu den Märzenbechern dort schauen. Die waren oh Wunder 2 bis 3cm hoch und unbeschadet. Dafür hatten sie mir das am Tag zuvor entdeckte neue Lungenkrautblatt schon zur Hälfte weggefressen. Den Übeltäter hatte ich aber natürlich nicht gefunden. Nur die übliche Schleimspur ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  17. Schneckenpost auf Lollo Rosso drucken...das find ich super....LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.