Samstag, 13. Mai 2023

Das Tulpenrätsel

Neulich sind wieder Keimlinge aufgetaucht, beu denen ich mich nicht erinnern konnte, sie gesät zu haben. Also, sie waren ein einem Topf, ansonsten könnte es ja auch einfach Unkraut sein, aber dabei ging ich von Absicht aus. Nur welcher? Was für Sämlinge waren das? Und was hatte ich mir dabei gedacht?

Fragen über Fragen. Und dann blühte plötzlich auch noch eine orangefarbene, elfengleiche, gertenschlanke Tulpe, bei der ich auch von nichts wusste. Wo kam sie her? Welchen Namen trug sie? Ich kann mich da ja auch nicht einfach zurücklehnen und denken: Eine Tulpe ist eine Tulpe ist eine Tulpe. Der Artname sollte es schon sein, und warum nicht auch noch der Sortenname, wo wir gerade dabei sein?




Also suchte ich nach Bildern von ähnlichen orangefarbenen Tulpen. Tulipa orphanidae 'Whittallii' könnte es sein. Um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es aber auch Tulipa whittallii, die Feuertulpe. Die beiden Namen könnten auch noch dieselbe Art meinen, je nachdem, wo man schaut.

Im Botanischen Garten haben wir ganz viele dieser Feuertulpen im Steingarten, aber sie wirken korpulenter und nicht so zart wie meine, die sich anscheinend an den benachbarten Weinbergtulpen orientiert hat. Kulturelle Aneignung auch bei Tulpen? Das schlanke Laub passt aber zu meinem Kandidaten.

 



An wem sie sich jedenfalls nicht orientiert, ist der fette 'Black Hero', den ich anno domini 2020 aus dem Botanischen Garten geholt habe, als das große Tulpenbeet gerodet wurde und (fast) alle Tulpen entsorgt werden mussten. Und der Held hat seitdem nie mehr geblüht- aber dieses Jahr. Zumindest eine Blüte gibt es, sehr heldenhaft, ich bin begeistert! Sie ist umzingelt von Tulipa bakeri 'Lilac Wonder', die dieses Jahr so schön blüht wie zu ihren glorreichen Anfangszeiten.

Wer mir also den Namen der Tulpe nennen kann, immer her damit!

Woher sie kommt, ist immer noch unklar. Sollte ich sie etwa mit den weggeworfenen Zwiebeln von der wilden Waldmülkippe mit nach Hause genommen haben? Da sind auch einige andere rätselhafte Dinge beigewesen, darunter einige vermehrungsfreudige Ungeheuer mit Brutzwiebeln wie Klunker (Doldiger Milchstern?):



Rätsel über Rätsel...

15 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem korrekten Namen kann ich dir jetzt leider nicht die Bohne weiterhelfen... aber dass sie von der wilden Müllkippe im Wald stammt, kann gut sein, denn da findet man ja so ungefähr alles (Pfingstrosen, Hortensien, Osterglocken - bei uns wächst sogar Bambus im Wald, aber der wurzelt derart tief und fest zwischen den Felsen, dass ich nicht das kleinste Pflänzchen loseisen kann).
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    eine anmutige Schönheit hast du da entdeckt. Ich würde auch auf die Feuertulpe tippen und habe mal nachgesehen. (Ich ziehe gerne die World Flora zu Rate, ich denke, dort sind die aktuellen Namen aufgeführt.) Tulipa orphanidae 'Whittallii' und Tulipa whittallii sind nach der World Flora beide Synonyme, womit deinem Namensdilemma vielleicht abgeholfen wäre? Dort ist als aktueller Name Tulipa orphanidae angegeben.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Ein zarte Schönheit, liebe Elke und sicher ist sie als blinder Passagier in deinen Garten gekommen. Erfreue dich dran. Dieses Jahr war meine Tulpenpracht angesichts der Tatsache, dass ich seit einigen Jahren keine Zwiebeln mehr nachsetzte, richtig üppig und das hat meine Gartenfreundin auch beobachtet.
    Hast du eine Erklärung für dieses Phänomen??? Sind die Brutzwiebeln nun blütenreif geworden?
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann sein, dass die Brutzwiebeln jetzt blühen. Vielleicht hat ihnen auch der trockene Sommer gefallen.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Fragen über Fragen... Meine heute: wie kam die Massaker - Schnecke über den Schneckenzaun, und warum genau hat sie alle 10 Setzlinge gefressen??
    Der Garten ist voller Rätsel...
    Tolle Tulpe! Ich hoffe, du findest den Namen der Schönen heraus
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Auch wenn ich zur Namensfindung nichts sagen kann, zur Schönheit schon, einfach herrlich diese zarten Tulpen. So kleine weiß/lila angehauchte habe ich auch im Garten gehabt, bei mir wurden sie einfach " Wildtulpe" benannt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Manchmal verliere ich einfach die Lust, den Botanischen Namen von Pflanzen auf den Grund zu gehen. Es gibt ja inzwischen mehr Synonyme als Originalbezeichnungen, das hilft niemand weiter. Manchmal habe ich auch den Verdacht, dass manche Botaniker mehr und mehr einen Unterschied machen zwischen der "Biologischen Art" und der "Morphologischen Art". Hilfreich ist es nicht, wenn z.B. bei Aquilegia die anerkannten Arten von 70 - 150 je nach Plantlist auseinandergehen und ich alleine für Aquilegia vulgaris über hundert Synonyme finde. Ich sage mal so, inzwischen sterben Arten schneller aus, als sie umgetauft werden können - deprimierend. Trotzdem LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    die Tulpen sind sooo hübsch. Schau mal unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Orphanides-Tulpe
    Das könnte schon hinhauen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Namen sind doch Schall und Rauch. Die Tulpe schaut hübsch aus, das würde mir reichen. Nur bei meinen Rosen versuche ich, mir die Namen zu merken, aber davon habe ich auch nicht so viele.
    Liebe Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  10. Zur Namensfindung dieser zarten Schönheiten kann ich leider auch nicht beitragen. Ich würde da glatt die Fachfrau Elke Schwarzer befragen 😉
    Aber vor derartigen Rätseln stehe ich auch immer wieder in meinem Garten. Meistens bin ich froh, wenn ich in der Tulpe auch eine Tulpe erkenne 😉
    Doch Deine filigranen Wesen sind ausgesprochen hübsch. Sie dürften in meinem Garten auch namenlos weiterwachsen 😊
    Einen lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  11. wie schön solche rätsel zu lösen ! und tulpen sind hier schon verblüht aber hatte so eine ähnliche * eine botanische sorte die aber nicht die gleiche farbe hatte * habe gerade im urlaub sehr viel tulpen gesehen da der frühling erst beginnt in Québec; werde bald bilder zeigen
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  12. hihi
    hach.. egal wie sie heißt ..sie ist wunderschön
    ja manchmal erblühen Arten die man gar nicht gesetzt hat
    die Natur treibt gerne ihr Verwirrspiel ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. I wonder if your little bulbs are pregnant onions. Albuca bracteata. If so mine has flowers with a row of sunbirds queueing up.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ornithogalum (which seems to be a synonym for Albuca) is also my guess, but it looks more like Ornithogalum nutans. We have to wait for next year, the didn't flower.

      Löschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.