Samstag, 3. Juni 2023

Elefanten-Alant

Alant reimt sich nicht umsonst auf Elefant. Zumindest der Echte, ausgestattet mit dem schönen botanischen Namen Inula helenium. Da ist man mal zwei Wochen im Urlaub und er hat gleich den Ehrgeiz entwickelt, Bodendecker und Sichtschutz in Personalunion zu werden. Nur gut, dass er seit letztem Herbst hinter Gittern wohnt. Da haben wir nämlich die marode Süßkirsche in der Mitte des Gartens gefällt und das Beet mit einem Staketenzaun eingekreist. Was im Winter etwas überkandidelt aussah, ergibt mit Alantfüllung nun endlich richtig Sinn - die mächtige Staude wird gebändigt und gebündelt, bevor sie auch noch den Rasen belegt mit ihren riesigen Blättern. Irgendwie bin ich auch froh, dass die Süßkirsche, die von Anfang an Gummifluss samt aauplatzender Rinde hatte, nun kein Verkehrshindernis mehr darstellt. Das wurde alles zu eng im Reihenhausgarten.

Das war er vor dem Urlaub, am 12. Mai - hier tut er noch so schüchtern:

 


Und das am 27. Mai, da schlägt er schon ordentlich über die Stränge:




Der Echte Alant ist eine herrliche, sonnengelb, aber zerzaust blühende Staude, die sich viel Zeit lässt, bis sie zur Höchstform aufläuft. Ein kleines Staudentöpfchen braucht Jahre, bis die Pflanze zum ersten Mal blüht, geschweige denn bis sie so elefantös auftritt - und noch mehr blüht. Man darf nicht zu ungeduldig sein. Auch die Blütenknospen sind bei aller Ungeduld nicht leicht zu entdecken, die verschanzen sich in immer mehr verhüllenden Blättern, man dringt nie bis zu Pudels Kern vor.


Aber die Laubblätter sind an sich schon sehenswert, nicht nur wegen der schieren Größe. Unterseits sind sie beharrt und tragen ein feines Muster, oberseits wirken sie eher wie Reibeisen und immer sind irgendwo Ameisen darauf zu finden.


Im Hochsommer wird er dann blühen und gelbe Sonnen strahlen lassen. Das sind dann auch die einzigen Staudenblüten im Garten, die ich mir von unten angucken muss, weil ich zu klein bin, um draufzuschauen. Das ist ein bisschen lästig, wenn man Blütenbesucher fotografieren will, aber die wollen ja auch mal ihre Ruhe haben...




 

Ich finde den Echten Alant echt spitze!

11 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    dein eingezäunter Alant sieht klasse aus, ein bisschen wie das Grün in einem Blumenstrauß mit den dicht zusammengefassten Blättern. Bei mir ist letztes Jahr einer als "Freiwilliger" aufgetaucht und ich habe eine ganze Weile gerätselt, was er mal werden will, bis dann die Blüten da waren. Ich fürchte, dieses Jahr kann er an der Stelle nicht bleiben, da wird er sich zu breit machen. Danke, dass du mich daran erinnerst, ihm einen anderen Platz zu suchen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Ui, toll! Wieder mal eine Pflanze, die ich noch gar nicht kannte. Ein ganz prächtiges Kraut!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Moin aus dem Norden, welch eine prächtige schon große Pflanze. Alant ist so ein Insektenmagnet. Meine sind umgepflanzt, da es zu schattig wurde
    das mochte er nicht!
    Ich werde ihn nun doch mehr pflegen. Dir viel Freude daran. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich mag ja solche Riesen im Garten zu gerne. Und die Blüten finde ich sehr elegant und dann auch noch bienenfreundlich. Schon immer wieder erstaunlich was für Wachstumssprünge die Pflanzen innerhalb kurzer Zeit schaffen.
    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    offenbar eine höchst interessante, bereits in der Antike bekannte Pflanze. Ich habe mich gerade ein bisschen bei Wikipedia schlau gemacht. Aber wenn sie so riesig wird, dann ist sie sicher nicht für jeden Garten geeignet. Die Idee mit dem Staketenzaun finde ich aber sehr interessant. Hattest du einen bestimmten Grund diesen Alant zu pflanzen?
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ich hatte ihn geschenkt bekommen, im kleinen Töpfchen. Fand ich aber gut, denn ich wollte den auf Korbblütler spezialisierten Wildbienen noch eine Pollenquelle für den Sommer bieten. Und der Alant wächst schneller als die Schnecken ihn fressen können, auch ganz praktisch.
      VG
      Elke

      Löschen
  6. Der Alant wird schon ein ganz schöner Brummer, dafür hätte ich hier gar keinen Platz mehr. Wo er hinpasst finde ich ihn schon sehr eindrucksvoll.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    Alant habe ich auch bei mir im Garten. Doch ob es der echte ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er auch mächtig und sät sich zuverlässig aus. Selbst an Stellen die nicht unbedingt zur Wuchsfreudigkeit beitragen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. Hübsch sehen die Blüten Deiner Monsterstaude ja aus. Und die Idee mit der Umzäunung gefällt mir sehr gut. Steht dem Elefanten auch gut zu Gesicht. Aber ich hätte dafür in meinem Minigarten keinen Platz. Aber da ist eh immer für alles leider viel zu wenig Platz. Ich muss mich oft genug beim Pflanzenkauf oder -tausch beherrschen, um nicht zu heftig zuzuschlagen. Aber die Augen sind immer größer als der Garten 🤭
    Lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  9. In unserem örtlichen Kräutergarten standen zwei Exemplare, aber nicht allzulange, sie mußten leider weichen. Andere Kräuter wurden total erstickt, es werden ja wahre Monster. Eigentlich schade, es waren immer viel Insekten da zum Naschen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. wow
    was für ein Riesenkerl ;)
    aber schön sieht er aus mit seinem Zaun
    so ein Teil will ich mir auch noch basteln
    ich weiß nur noch nicht genau wie
    und wie ich es befestige ..
    naja.. kommt Zeit kommt Zaun ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.