Samstag, 30. Juli 2022

Gelenkige Wildbienen

Neulich in Brandenburg sah ich keinen springenden Punkt, aber einen fliegenden, roten. Ich dachte zunächst, dass da ein rotes Geranienblütenblatt in einem Spinnennetz hängt und vom Wind hin und her geweht wird, bis das Blatt mit einer Biene in einem Loch im Geländer verschwand. Hier war ganz offensichtlich eine Blattschneiderbiene mit Stil zuhause, die Rosenblütenblätter zum Ausschneiden ihrer Nistmaterialien benutzt.

Im Garten habe ich solche farbenfrohen Bienen noch nicht gesehen, doch auch dort sind zwei Arten Blattschneiderbienen heimisch, die vor allem an der Breitblättrigen Platterbse (Lathyrus latifolius) Pollen und Nektar sammeln: Die Garten-Blattschneiderbiene (Megachile willughbiella) und die Platterbsen-Mörtelbiene (Megachile ericetorum). Beide fallen durch ihre Gelenkigkeit auf, die ganz neidisch macht. In der Blüte wird der Hinterleib nach oben gebogen, sodass die Bauchbürste gut zu sehen ist, die nach erfolgreicher Pollensammlung ganz gelb ist vor lauter Wickenpollen.



Auch die Männchen erweisen sich als sehr gelenkig. In den Pausen, wenn sie gerade mal keine Weibchen suchen und ihnrn auflauern, setzen sie sich gern auf immer dieselbe Sitzwarte in der Nähe der Futterpflanzen und putzen sich.

Die Drohnen der Garten-Blattschneiderbiene haben verbreiterte Vordertarsen, die aussehen wie ein piekfeiner weißer Handschuh. Mit diesen Grabschern halten sie den Weibchen bei der Paarung die Augen zu. Dabei sieht der Kerl doch gar nicht so schlecht aus mit seiner verwegenen Frisur, oder?








Die Männchen brauchen nur Nektar und das reichlich nach ihren rasanten Verfolgungsjagden. Diesen nehmen sie auch gern an Malvenblüten zu sich, an denen sie sich im Tieftauchen üben. Am Stempel halten sie sich fest und drehen einmal eine Runde wie im Karussell, um als kleiner Bienenstaubsauger den Nektar am Blütengrund komplett aufzusaugen. Dabei bleibt viel Pollen an ihrem Pelz hängen - so schlechte Bestäuber sind also die Drohnen gar nicht.


Die Weibchen der Platterbsen-Mörtelbiene sind leicht an ihrem geringelten Hinterleib zu erkennen. Sie findet man am ehesten an der Staudenwicke. 






Sie nisten in vorhandenen Hohlräumen, die Weibchen der Garten-Blattschneiderbiene auch in der Erde von Blumentöpfen oder in morschem Totholz.




Auch durch die kreisrunden Löcher, die sie auf Laub- und Blütenblättern ausschneiden, um damit ihre Niströhren auszukleiden, fallen die Blattschneiderbienen auf, hier verräterische Spuren an Ahorn:



Wer diese Freiluft-Gymnastik an Breitblättrigen Platterbse also in Action sehen möchte, sollte sich unbedingt Samen besorgen. Sie sollten jetzt reif werden. Zusätzlich darf es für die Garten-Blattschneiderbiene auch noch die ein oder andere Glockenblume sein.

 


Dann steht der Blattschneiderbienensafara in der Platterbse nichts mehr im Wege - und gießen muss man sie nie!

13 Kommentare:

  1. Immer wieder großartig deine Photos und dein umfangreiches Wissen dazu. Danke für deinen immer wieder interessanten Post. Der wird schon immer erwartet. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Da werde ich mir doch mal Samen besorgen, denn solche Turnübungen würde ich auch gern in unserem Garten beobachten können! Ob es wohl auch die Frühlings-Platterbse tut? Die steht sowieso auf meiner Möchteichhaben-Liste. Oder sind sie so früh noch nicht unterwegs?
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frühlingsplatterbse blüht zu früh, die geht nicht.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
  3. wow
    was sind das für fantastische Bilder
    solche Löcher habe ich schon gesehen
    aber keine passenden Bienen dazu
    ich habe auch keine geeigneten Pflanzen ausser Glockenblumen
    müßte mal nach Platterbsen Ausschau halten
    letztens habe ich welche gesehen
    wenn ich nur noch wüßte wo..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Seufz, großartig sind Deine Fotos und mit Deiner humorvollen Leichtigkeit beim Erzählen ist man immer schnell mitten drin. Vielen Dank liebe Elke für die erneut so interessante Geschichte. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Wenn es bei uns nicht sooo heiß wäre( täglich zwischen 30°C und 35°C) würde ich mit flugs auf die Suche nach all diesen von dir vorgestellten Bienen machen. Einige habe ich bestimmt schon gesehen, Bienen erkennen ist so ein großes Feld, dafür braucht man ein Studium und sehr gute Augen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Excellent closeup photos - almost scared me!!

    AntwortenLöschen
  7. Immer wieder faszinierend, was Du über die Tierchen zu berichten weißt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. So interessant, was du uns wieder berichtest, liebe Elke...deine Bilder dazu sind wie immer 1a.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    klasse wieder mal deine Fotos und Erklärungen dazu! Man könnte es auch fast Bienen Yoga nennen...
    VG
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    man könnte diese Biene schon fast mit der Honigbiene verwechseln. Obwohl ich massig Platterbsen in meinem Garten habe, konnte ich dieses gelenkige Modell noch nicht sichten.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Na das ist ja wirklich eine gelenkige Wildbiene und Deine Bilder sind genial, liebe Elke.

    Sommerliche Grüße
    von Anke,
    die sich dann mal auf die Suche nach der Breitblättrigen Platterbse begibt ...

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.