Samstag, 24. Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Heute wünsche ich euch nur mal schnell Frohe Weihnachten! Doch ich entlasse euch natürlich nicht einfach so in die Festtage. Wer Langeweile hat, kann ein kleines Rätsel lösen, denn am letzten Wochenende haben sich die Planzen so schön verkleidet.

Bielefeld, Sparrenburg



Und statt "The Masked Singer" haben wir daher heute "The Masked Staude". Wer erkennt, welche Pflanzen sich hier hinter den weißen Bärten und Eiskristallen verstecken, die sie sich wie Lametta umgehangen haben? Da ich die meisten Fotos im neuen Apothergarten des Botanischen Gartens Bielefeld gemacht habe, sind auch einige Giftpflanzen dabei, die man eher selten im Garten findet.

Die Auflösung gibt's dann unten, bevor der Haussegen deswegen zu Weihnachten schief hängt..


1


2

3

3

4

5

6

7

8


9

 

 Auflösung:

 1: Bittersüßer Nachtschatten

2: Nachtkerze

3: Schwarzes Bilsenkraut

4: Brennnessel

5: Rosmarin

6: Fenchel

7: Echinacea purpurea

8: Virginische Zaubernuss

9: Feld-Ahorn

 

Und nun aber Frohe Weihnachten!





15 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    was für wundervolle Fotos. 2-3 hab ich erkennen können, die Brennessel hab ich aber nicht erkannt. Was dieser Kristallzauber so aus den Stauden macht:) Frohe Weihnachten...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    auch ich wünsche dir frohe Weihnachten sowie schöne Stunden mit deinen Lieben.
    Dein Raureifrätsel hat mich doch an meine Grenzen gebracht ;-) hab nur einige erkannt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Alles sieht so festlich aus …
    Frohes Fest auch Dir, liebe Elke,
    Petra
    PS: Der Kaffee wächst und gedeiht …

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    das sind tolle Bilder! Der Frost ist ein großer Künstler. Ich habe nicht alle Samenstände erraten können. Ich wünsche dir ein wunderschönes und entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Fotos! Auch Ihnen frohe Weihnachten in Glück und Zuversicht. Ute

    AntwortenLöschen
  6. Wünsche auch dir frohe Festtage und freue mich auf weitere so schöne Beiträge und Photos im Neuen Jahr. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Dank für wunderbare Beiträge 2022 , ich fand sie durchgehend interessant und, es passt so wunderbar zu Dir, dass Du uns am Heiligen Abend Bilsenkraut servierst! Wünsche Dir gemütliche Festtage. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. Frohe Weihnachten auch dir! Was für zauberhafte Fotos
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    ein paar habe ich erraten können, auf jeden Fall sind dir wunderschöne Fotos gelungen. Frohe Weihnachten!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    wunderschöne Fotos. Wir hatten auch Frost bis Minus 13 Grad. Aber die Luft war sehr trocken, so dass es keinen Raureif gab, der die Natur so schön verzaubern kann. Erkannt habe ich nur Brennnessel, Rosmarin und Echinacea.
    Ich wünsche dir auch noch schöne Feiertage.
    Liebe Grüße von Doris!

    AntwortenLöschen
  11. Eine schöne Weihnachtsidee, so eingeschlossen mit Raureif sehen die Blütenstände völlig anders aus, rätselhaft. Ein paar deiner Pflanzen habe ich erkannt, aber nicht alles. Hab noch einen schönen ruhigen Festtag,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    einige Pflänzchen konnte ich erraten, das war eine gute Idee von Dir. Es ist immer wieder toll wie so ein bisschen Kälte die Welt optisch verändert.
    Schönen 2.Weihnachtsfeiertag, LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Elke, The frost on the plants is beautiful. Always amazes me how that water vapor can form into such beautiful "art". Thanks for the post today.

    AntwortenLöschen
  14. sehr schön wie die natur perfekt die pflanzen zu weihnachten ( bzw. winterlich) schmückt !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbar Deine Masked Stauden, hihi ... Du kommst aber auch auf Ideen.

    Die Echinacea ist bei Frost am allerbesten zu erkennen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.