Samstag, 1. Juli 2023

Palmen im Beet

Gemüse im Blumenbeet - das kann so schön aussehen, vor allem mit Grünkohl. Es gibt fantastische rote Sorten oder Palmkohl mit seinen eleganten schmalen Blättern. 


Da gefällt mir auch die Farbe sehr gut, dieses edle Blaugrün zusammen mit der Textur ist immer ein Knaller im Beet. Leider hatten die Schnecken bisher immer etwas dagegen, sie wollten kein Gemüse im Blumenbeet, oder wenn dann nur kurz, bis sie es verspeist haben. Und so waren immer alle Palmkohlsämlinge kurz nach dem Einsetzen gefressen, ob mit oder ohne Schal aus Schafwolle, Kaffeeprütt drum herum oder was auch immer an Wundermitteln noch bekannt ist.

Meine selbst gezogenen Pflanzen gehen alle auf die Samen dieses einen Kohls zurück, den ich vor vier Jahren gerettet habe. Von ihm habe ich Nachwuchs gezogen.

Da ich es leid war, Kohl als Köder für die Schnecken zu pflanzen und nie selbst ernten konnte, außer im Kübel als Hochsicherheitstrakt, habe ich dieses Jahr etwas anderes versucht: Die Kohlpflanzen standen so lange im Topf, bis sie groß genug schienen. Gesät habe ich sie schon im Februar, was irgendwie keinen besonderen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hat. Keimen tun Kohlsamen immer rasend schnell und schneller als Tomatensamen, aber nach dem Ausbilden schöner Keimblätter will gut Ding Weile haben. Während Tomaten dann so richtig loslegen, lehnt sich Kohl erst einmal zurück und scheint nachzudenken oder an den Wurzeln zu arbeiten.



So sahen die Pflanzen dann jetzt im Juni aus:


 

Also ab ins Beet damit! Einer ist in den Vorgarten gekommen, wo der Bärlauch gerade gelben, müffelnden Mulch macht. Jetzt, wo er einzieht, kann ich den Kohl dazu pflanzen. Bis zum Frühjahr wird er so groß sein, dass der Bärlauch ihn nicht mehr überwachsen kann. Das ist nämlich das Problem bei Bärlauch: Er ist ein tolles, einfaches Dauergemüse, aber du darfst kein anderes Gemüse neben ihm haben. Ach, was red ich, du darfst die meisten Stauden nicht mal neben ihm haben. Aber das ist eine andere Geschichte, auf die ich später noch einmal zurückkommen werde.


 

Nun steht der Kohl also im Beet und ich wünsche ihm alles Gute. Ein Ei vom Grünaderweißling ist schon dran, aber das ist in Ordnung, besser als Schnecken. Jetzt steht er bereits ein paar Nächte dort, und obwohl es geregnet hat, ist er noch da - das, was man hier an Fraßspuren sieht, ist ihm schon im Topf zugestoßen. Aber auch da war er schon zu groß, um komplett vernichtet zu werden.




Die Kohlkandidaten im Beet müssen jetzt bitte auch unbedingt was werden, denn die letztjährigen Anzuchten haben dieses Jahr einfach das Blühen vergessen und stehen immer noch im Kübel herum... So kommt man natürlich nicht an neue Samen.


Palmkohl soll doch maximal zweijährig sein, aber entweder mir ist eine ausdauernde Züchtung gelungen oder er wird eben dreijährig und muss nachsitzen, bis er das Blühen gelernt hat. Grünkohl im Juni ist doch auch mal was. Mein Garten ist eben speziell.

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Elke,
    der Palmkohl sieht wirklich hübsch aus. Ich kann ihn mir gut als Blattschmuckpflanze im Beet vorstellen. Dass er bei dir nicht geblüht hat, um dreijährig zu wachsen, finde ich sehr interessant! Bei uns werden nicht nur die als schneckrenresistent geltenden Kaukasus-Vergissmeinnicht ratzeputz von den Schnecken gefressen, auch die Stockrosen leben mehrere Jahre, obwohl sie meistens als zweijährig beschrieben werden. Was ist hier los in OWL? Revolution der Pflanzen? Oder sind wir so weit abgelegen, dass sich bis zu unseren Beeten nicht herumgesprochen hat, wie man sich als Pflanze zu verhalten hat?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Den Palmkohl habe ich gestern auch erstmals in Schalen gesät. Laut Anleitung kann er überwintern, bin gespannt. schön sieht er ja aus. Gegen Schnecken habe ich intermittierend die Enten im Garten, das bringt echt was. Übrigens lieben die Schnecken den Wollmulch, ich mulche ja dick mit Rohwolle ( bin Spinnerin und habe immer mengenweise davon), lege aber immer noch eine gute Schicht kantigen Strauchhäcksel oben drauf . Das funktioniert gut. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    ich wünsche gutes Gelingen. Schnecken können eine echte Plage sein, aber in diesem Jahr halten sie sich erstaunlich zurück. Selbst meine Hosta (hab nur noch eine) sieht gut aus. Die war sonst immer als erste dran. Kohl mag ich nicht, insofern ist das kein Thema. Und - weil das oben gerade gelesen haben - bei mir haben die Kaukasus Vergissmeinnicht tatsächlich noch nie unter Schnecken gelitten. Vielleicht gibt es da auch verschiedene Sorten (oder spezielle Gourmets unter den Schnecken 😅).
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin sehr angetan vom Erfolg mit meinem metallenen Schneckenzaun... ich hab tatsächlich Gemüse im Beet! Auch Schnecken, manchmal. Aber nie so viele, dass ich verliere...
    Ich bin gespannt, ob deine Setzlinge überleben
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ich finde gemischte Gärten, also Gemüse mit Blumen, klasse.
    Der Palmkohl hat ja wirklich eine schöne Farbe, ich drücke die Daumen für gutes Gelingen. Vielleicht schmecken diese größeren Blätter den Schnecken nicht so gut oder der Kohl hat schon einen Abwehrstoff gebildet....wer weiß.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Der Palmkohl ist wirklich sehr dekorativ und dazu noch zum Verzehr geeignet, wie schön... und nicht auf dem Speiseplan der Schleimer. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Palmkohl und buntlaubiger Mangold, das wären meine Favoriten für eine Mischkultur, die jedes Blumenbeet noch aufwerten. Aber leider habe ich entschieden, dass ich in meinem Garten nur schneckenresistente Pflanzen behalte, um mich nicht dauernd diesem Frust auszusetzen, dass das ästhetische Pflanzenbild von Schnecken mit meinem so gar nicht übereinstimmt. Doch ich habe die Schnecken nicht ausgehungert, sie sind alle da. Aber sie sind gezwungen, wenn sie Hunger haben, invasive Stauden anzuknabbern, oder auszuziehen. Falls ich mal was falsches dazwischensetze, oder sich unpassendes, schneckengeliebtes aussät, bekomme ich den Verlust selten mit. Klar, ich muss da auf viele Lieblinge verzichten, Vielfalt habe ich im Garten trotzdem und ... meinen Frieden mit den Schleimern. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. Una pianta davvero robusta per sopravvivere a tutto questo! Complimenti a lei e a te :)

    Buona estate!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    ein Garten ohne Palmkohl geht inzwischen bei mir irgendwie nicht mehr. Zum Leidwesen meines Mannes, der ihn nicht mag. Aber da muss er durch.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    Gemüse im Garten ist bei mir fast unmöglich, weil ich nämlich einen Schneckengarten habe. Ich bin zwar inzwischen wegen des Gemüses, das immer die Schnecken ernten, schon aufs Hochbeet gekommen, doch im Moment sind zwei von ihnen mit Erdbeeren besetzt und eins mit Kräutern. Zumindest hier kann ich die Schneckenbande in Schach halten. So ein Palmgrünkohl könnte mir auch gut gefallen. Mal schauen, was den Erdbeeren irgendwann in den Hochbeeten folgt. Deinen schicken Kohl werde ich mir mal merken.
    Lieben Gruß von Marianne, die die Daumen drückt - einmal für eine gute Ernte und zum anderen, dass deine Pflanzen hoffentlich noch für reichlich Nachwuchs sorgen.

    AntwortenLöschen
  11. sehr schöne kohlsorte ! heute morgen habe ich auf dem markt eine ähnliche kohlsorte gesehen aber leider nicht gekauft * in einem nachbar garten ist so eine sorte kohl die im frühjahr blüht (in Sardinien wo ich vor ein paar tage war habe ich diese sorte kohl auch auf dem "marcheti bennetone cagliari" gesehen)
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.