Samstag, 3. August 2024

Malven ohne Feuer?

Man muss die Samen feiern, wie sie fallen, und vor allem kann man sie säen, wie sie fallen. Kann man, muss man aber nicht. Sie würden auch im nächsten Jahr noch keimen, aber wenn eine Pflanze genau jetzt mit Samen um sich wirft, kann das bedeuten, dass sie auch jetzt schon startbereit ist und keimen möchte. Zweijährige Pflanzen fallen in diese Kategorie, zum Beispiel die Wilde Malve (Malva sylvestris). Die gehört zu den ganz Eifrigen. Die Samen reifen genau jetzt und man kann sie auch jetzt direkt säen. Das hat den Vorteil, dass sie im Herbst noch weiterwachsen und im Frühling schon richtig groß sind. Wer wie ich viele Zwiebelblumen und Bärlauch im Beet hat, braucht diesen Vorsprung, damit die Malvenkinder im Frühling nicht hoffnungslos untergehen.



Wenn die Samenkapseln braun werden, sind sie fällig. Oft löst sich der ganze Donut aus Samen ab. Es sind aber tatsächlich mehrere, die man auseinander nehmen kann. Ansonsten hätte man eine ringfömige Samenbombe, die zu viele Keimlinge auf einem Haufen versammeln würde - ein Ring, sie zu knechten, man kennt es ja.



Praktischerweise sind Malven auch relativ schneckenunempfindlich. Und sie keimen rasend schnell!

Diese Kleinen sind aus Samen gekeimt, die ich aus einem Beet in der Stadt mitgenommen habe, wo eine besonders große Wilde Malve wächst, die schon Stockrosenausmaße erreicht hat.

Was nur leider dieses Jahr auffällt: Es gibt kaum Feuerwanzen, die sich sonst ja immer sehr für Malvensamen interessieren. Wo sind sie? Malven ohne Feuer geht doch eigentlich nicht! Das macht mir schon ein wenig Sorgen. Andere Wanzen haben unter dem ständigen Sturm mit Starkregen gelitten. Massenweise hat es die Nymphen der Birkenwanzen vom Baum geweht, wo sie keine Nahrung finden, und meine kleinen Grünen Stinkwanzen waren nach einem Gewitter auch arg dezimiert. 


Beobachtet ihr das auch, dass die Feuerwanzen fehlen?

14 Kommentare:

  1. Also, ich habe dieses Jahr auf jeden Fall schon welche gesehen! Aber in den letzten Wochen nicht mehr, das stimmt...

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elke,
    ich habe bei uns überhaupt noch nie Feuerwanzen entdeckt, obwohl ich Malven habe. Allerdings nur Moschusmalven und Stockrosen. Besuchen sie die nicht?
    Wilde Malven hatte ich seit ein paar Jahren nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Susanna,
      andere Malven, auch Stockrosen, besuchen sie ebenfalls, sogar an Hibiscus kann man sie sehen.
      VG
      Elke

      Löschen
  3. Guten Morgen, Feuerwanzen sehe ich in meinem Garten in recht großen Kolonien.

    Auf deine Malve bin ich ein bisschen neidisch, denn bei mir kommen nur noch die hell gestreiften. Auch die Rosenmalve hat sich im letzten Jahr, ohne Sämlinge zu hinterlassen, verabschiedet. Es sah aus, als sei sie verschimmelt.
    Grüße von Ute

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt wo du es schreibst - die Feuerwanzen sind hier tatsächlich verschwunden. Vor einigen Wochen habe ich sie noch häufiger gesehen. Dafür rettet sich hin und wieder eine Gartenwanze ins kuschelige Haus. Und die sind echt verdammt schnell aber wer keine Miete zahlt, fliegt raus 😉

    AntwortenLöschen
  5. Ich beobachte dieses Jahr definitiv weniger und es gab schon Jahre da waren ganze Invasionen in meinem Garten unterwegs. Die wilde Malve mag ich so gern grad mit ihrem leuchtenden Lila/Violett auch in Wildblumenwiesen in Kombination...so schön anzusehen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke, in meinem Garten gab es eigentlich noch nie Feuerwanzen, ich sehe sie immer in wärmeren Zonen. Aber ich sah dieses Jahr auch noch keine braunen oder grünen Wanzen im Garten. Irgendwie tote Hose, äh Wanze, liegt wohl an den Wetterkapriolen. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke, Feuerwanzen hatten meine Malven auf dem Balkon noch nie. Dieses Jahr tummeln sich aber Lindenwanzen und Malven-Spitzmäuschen auf ihnen. Die Blätter, aber auch die Samen sind ziemlich perforiert. Viele Grüße - Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hmmmm..... Da hast du recht. Ich habe einige Gartenhibisken (???) und dementsprechend gefühlt tausende von Feuerwanzen. In der Regel. Aber heuer?? Wenn es hat, dann sehr sehr wenige...
    Und Malven hätte ich sehrgerne, aber mein Garten will die nicht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    ich liebe Malven und habe auch im Garten welche, ebenso Feuerwanzen. Auch einige andere Wanzen tummeln sich bei uns und in der Wilden Mähre jede Menge Gestreifte Wanzen, du weißt schon welche ich meine. Ansonsten nimmt der neue Garten schon eher den eines Naturgartens an, das freut mich. Hier sagt man zu den Samen, wenn sie noch grün sind "Käspappel" und die noch geschlossenen Kapseln werden gerne von Kindern genascht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    bei mir treiben sich die Feuerwanzen mit Vorliebe an den beiden großen Garteneibischen herum. Es gibt sie auch in diesem Jahr. Aber jetzt - wo du es schreibst - es sind wirklich sehr viel weniger als sonst. So eine kleine braune (eigentlich grüne) Stinkwanzenymphe ist mir dann wohl gestern ebenfalls auf dem Eibisch begegnet, als ich die winzige Schnirkelschnecke fotografiert habe.
    Der Samenring sieht ja wirklich wie ein kleiner Donut aus. Habe ich noch nie gesehen. Muss ich jetzt mal drauf achten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. alle farben von malven gefallen mir (hier mehr hellrosa und dunkel wo der boden besser ist ? hier viel sand) habe nicht gewusst dass es einfach ist dass der same keimt * betr. feuerwanzen habe gemerkt dass fast keine dieses jahr hier zu sehen waren : nicht der fall in den letzten jahren (vieilleicht immer wieder starker regen hier?)
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  12. ich mag die Malven sehr
    ich habe helle im Garten
    die dunklen mag ich eigentlich lieber ;)
    meine Tochter hat eine im Vorgarten
    muss doch mal schauen ob ich Samen bekomme
    ja.. dieses Jahr gibt es (bisher) wenig Feuerwanzen
    vielleicht kommen sie ja noch wo es jetzt wärmer ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Malven sind ja sowas von herrlich. Ich mag sie sehr gerne. Aber irgendwie sind sie in meinem Garten immer nur kurz zuhause. Irgendetwas scheint ihnen nicht zu gefallen. Feuerwanzen habe ich schon mehrfach entdeckt. Ob es nun weniger als sonst sind, könnte ich gar nicht mal sagen.
    Liebe Grüße von Marianne

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.